Nashville

IATA-Code: BNA
Nutzung: International
Höhe über NN: 183.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -6.00 Std.

Im Norden des US-Bundesstaat Tennessee liegt dessen Hauptstadt Nashville. Mit mehr als einer halben Million Einwohnern ist Nashville auch die größte Stadt im Bundesstaat. Die Einwohner der Stadt nennen sich selbst „Nashvillians“. Besonders bekannt ist Nashville, da es als Heimatort der Country-Musik gilt. Daher hat sie auch ihren Beinamen „Music City USA“.

Sehr bekannt und ein beliebtes Reiseziel in Nashville ist die „Country Music Hall of Fame“. Hier können Reisende mehr über die traditionelle amerikanische Musikrichtung erfahren.

Im Zentrum der Stadt befindet sich ein originalgetreuer Nachbau des römischen Pantheons. Das Gebäude wird heute als Kunstgalerie genutzt.

Ebenfalls sehenswert ist der neu fertiggestellte Wolkenkratzer „Pinnacle at Symphony Place“ im Osten der Stadt. Er ist das höchste Gebäude der Stadt und wird gerne als Aussichtsplattform genutzt, da Reisende hier problemlos die gesamte Umgebung rund um Nashville überblicken können.

In knapp 10 Kilometer südöstlicher Entfernung vom Stadtzentrum liegt der internationale Flughafen der Stadt. Auch sonst ist die Infrastruktur der Stadt gut in Schuss. Für den Nahverkehr stehen hauptsächlich Busse zur Verfügung. Seit 2009 gibt es auch eine Straßenbahnlinie, den „Music City Star“. Zur Zeit ist das Netz der Bahn noch sehr gering, wird allerdings stetig erweitert.

Die Stadt Nashville in Tennessee ist eine Reise wert und das nicht nur für Reisende, die mehr über Country-Musik erfahren wollen.

Nashville International Airport

Der zweitgrößte Flughafen im US-Bundesstaat Tennessee ist der Nashville International Airport. Dieser befindet sich rund 12 Kilometer vom Zentrum der Hauptstadt Nashville entfernt. Im ganzen Bundesstaat ist nur der Flughafen der Stadt Michigan größer. Erbaut wurde der Flughafen in den 1930er Jahren. Seinen heutigen Namen erhielt der Flughafen in den 1970er Jahren.

Das jährliche Passagieraufkommen am Nashville International Airport liegt bei mehr als 9 Millionen Passagieren. Dazu kommt ein Frachtaufkommen von rund 70 000 Tonnen. Mit diesen Werten zählt der Flughafen zu den größten der Vereingten Staaten. Es werden zahlreiche Flugziele innerhalb der USA angeflogen. Außerdem gibt es gute Direktflüge mit Air Canada nach Toronto.

Am Nashville International Airport gibt es vier verschiedene Terminals., Allerdings befindet sich Terminal D noch für längere Zeit im Umbau. Hinzu kommen vier Start,- bzw. Landebahnen. Nicht umsonst gilt der Flughafen von Nashville als einer der modernsten in den USA.

Auch die Anbindung an den Nahverkehr ist sehr gut. Die Buslinie 18, die vor dem Flughafen abfährt, verkehrt viermal pro Stunde ins Zentrum von Nashville. Eine Fahrt dauert knapp eine halbe Stunde.