Wichita

IATA-Code: ICT
Nutzung: International
Höhe über NN: 406.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -6.00 Std.

Im zentralen Süden des amerikanischen Bundesstaates Kansas liegt die Stadt Wichita. Die Stadt gehört zum Sedgwick County und ist Sitz der örtlichen Verwaltung. Die Stadt, die direkt am Arkansas River liegt, hat rund 300 000 Einwohner. Damit ist die Stadt die größte Stadt im Bundesstaat Kansas. Benannt wurde die Stadt nach dem Indianervolk Wichita, das für die Gründung der Stadt verantwortlich war.

Im Herzen der Stadt befindet sich das „Wichita Arts Museum“. Blickfang des Museums ist die rund 20 Meter hohe Statue, die sich direkt vor der Eingangshalle des Museums befindet. Der „Sedgwicke County Zoo“ gilt als der größte Zoo in Kansas. Er beherbergt über 2500 verschiedene Tier aus den verschiedensten klimatischen Zonen.

Besonders bekannt ist die Stadt für ihr Symphonieorchester. Es gilt als eines der bekanntesten seiner Art in den USA. Wer die Möglichkeit hat, die Symphoniker einmal live zu erleben, sollte sich das auf gar keinen Fall entgehen lassen.

Im Nahverkehr von Wichita gibt es ein breites Netz aus Bussen. Zudem gibt es ein breites Taxinetz, das zu den größten in Kansas gehört. Außerhalb der Stadt befindet sich zudem der „Wichita mid-continent Airport“, welcher der größte Flughafen in Kansas ist.

Wichita Mid-Continent

Wenn es um eine zentrale Lage geht, gibt es nur wenige Flughäfen in den USA, die sich, man kann es fast schon an seinem Namen erkennen, mit dem Wichita Mid-Continent im Herzen der von Kansas messen können.

Mit seinen drei Start- und Landebahnen werden jährlich fast zwei Millionen Passagier abgefertigt, ausschließlich innerhalb der USA reisen.
Dabei bestehen Verbindungen in alle Himmelsrichtungen, die wichtigsten natürlich Chicago, L.A. und Atlanta.
Der große Terminal mit zwei Fingern gehört zu den modernsten in den USA. Überall am Airport ist kostenloses Wirelesslan zu empfangen und der Eingangsbereich, auch wenn er nicht zu den größten gehören mag, weist sympathische Restaurants und Service Einrichtungen auf. Und obwohl sich die beiden Finger genau gegenüber stehen sind die Gehwege bei Anschlussflügen zwischen ihnen nicht länger als zehn Minuten.
Außerdem besticht der Wichita Mid-Continent durch seine gute Lage im Stadtgebiet von Wichita, dessen Stadtkern durch die direkt am Airport liegenden Straßen 400 und 42 in kurzer Zeit zu erreichen ist.