Helena

IATA-Code: HLN
Nutzung: nur Inland
Höhe über NN: 1182.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -7.00 Std.

Ganz im Süden des amerikanischen Bundesstaates Montana befindet sich Stadt Helena. Helena ist die Landeshauptstadt des Bundesstaates und hat heute etwa 70 000 Einwohner. Damit gehört Helena zu den mittelgroßen Städten im Bundesstaat. Es gibt noch weitere Orte mit dem Namen Helena in den Vereinigten Staaten, jedoch in anderen Bundesstaaten.

Im Zentrum der Stadt befindet sich das Kapitol der Stadt. Hier regiert der Bürgermeister von Helena. Vor dem Bau, der aus dem 19 Jahrhundert stammt, befindet sich ein Nachbau der bekannten Freiheitsstatue. Die Besonderheit hierbei ist, dass sich Besucher, anders als beim Original, mit der Freiheitsstatue fotografieren können.

Ebenfalls im Zentrum von Helena befindet sich die „Saint Helena Cathedral“. Sie ist eines der ältesten Bauwerke der Stadt. Erbaut wurde sie im Stil der Neogotik. Noch heute gilt sie als eines der bekanntesten Werkte dieser Stilepoche. Die Kathedrale überragt aufgrund ihrer Höhe und ihres Erscheinungsbild die komplette Innenstadt von Helena.

Ebenfalls sehenswert ist das örtliche Gemeindezentrum, welches im klassizistischen Stil erbaut wurde.

Im Nahverkehr von Helena gibt es ein breites Busnetz. Dieses wird unterstützt durch ein kleines Straßenbahnnetz, das aus 3 Linien besteht. Außerdem hat Helena einen eigenen Regionalflughafen am Stadtrand.

Helena Regional Airport

In den Rocky Mountains, nur wenige Kilometer vom Stadtkern entfernt liegt der Helena Regional Airport.

Der Flugplatz wurde bereits 1911 eröffnet und war ein wichtiger Schritt zur nationalen Anbindung der Stadt Helena und der umliegenden Dörfer, da die Region bis dahin nur sehr schwer zu erreichen war. Durch die Lage im Hochgebirge war der Flughafen lange Zeit eine Herausforderung für junge Piloten.
Ab den 60er Jahren wurde der Flughafen umfassend und kontinuierlich ausgebaut und modernisiert, so dass auch größere Maschinen von hier aus starten und landen können. Zuletzt wurden die Sicherheitsvorkehrungen am Helena Regional Airport verbessert, nachdem 2004 ein Ausbau des Terminals und der Runways abgeschlossen wurde.
Insgesamt verfügt der Airport über drei Start- und Landebahnen.

Neben privaten und regionalen Flügen, die auch private Flugplätze und kleine Landebahnen anfliegen, sind vor allem die Verbindungen mit großen US-amerikanischen Städten von Bedeutung. Beispielsweise nach Salt Lake City und Seattle. Einerseits wird die Bevölkerung so mit diesen Ballungsräumen verbunden und andererseits mit dem internationalen Flugverkehr. Viele Flieger gehen erst von den internationalen Flughäfen dieser Städte ab.