Fairbanks

IATA-Code: FAI
Nutzung: International
Höhe über NN: 132.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -9.00 Std.

Im östlichen Zentrum des amerikanischen Bundesstaates Alaska befindet sich die Stadt Fairbanks. Die Stadt ist Verwaltungssitz der Fairbanks North Star Bourough und hat rund 40 000 Einwohner. Damit ist Fairbanks nach Anchorage die wichtigste Stadt des Kalten Bundesstaates Alaska. Benannt wurde die Stadt nach dem Senator Charles Fairbanks, der später Vizepräsident der Vereinigten Staaten war.

Im Winter, wenn es in und um Fairbanks frostig kalt ist, kommen zahlreiche Sportler in die Stadt. Rund um Fairbanks gibt es Skipisten, die als die besten der Region gelten. Außerdem ist hier in der kalten Jahreszeit vor allem das Eisfischen eine beliebte Sportart. Das Zentrum und der wichtigste Punkt der Stadt ist der Pioneer Park. Dieser befindet sich etwa beim Zentrum der Stadt. Der Park bietet nicht nur ein ideales Naherholungsgebiet, sondern ist gleichzeitig auch ein Museum, wo Reisende mehr über den Pakt zwischen Russland und den USA bezüglich der Abtretung von Alaska, erfahren können. Außerdem befinden sich in und um den Park die wichtigsten Geschäfte der Stadt. Der gesamte Park wurde in Erinnerung an den sogenannten Alaska Purchase erbaut.

Im Nahverkehr der Stadt gibt es ein großes Busnetz. Außerdem verfügt Fairbanks über einen regionalen Verkehrsflughafen außerhalb der Stadt.

Fairbanks - eine von zwei wichtigen Städten in Alaska - ist ein beschaulicher Ort in der Kälte Alaskas.

Fairbanks International Airport

Der Fairbanks International Airport ist ein internationale Verkehrsflughafen im amerikanischen Bundesstaat Alaska. Er befindet sich rund fünf Kilometer vom Zentrum der Stadt Fairbanks, welche die zweigrößte Stadt des Bundesstaates ist, entfernt. Der Flughafen wurde im Jahr 1954 eröffnet. Aktuell gibt es Pläne bezüglich einer weiteren Vergrößerung des Flughafens.

Das jährliche Passagieraufkommen am Fairbanks International Airport liegt bei knapp einer Million Passagiere. Hinzu kommt ein Luftfrachtaufkommen von rund 40 000 Tonnen pro Jahr. Damit ist der Flughafen nach dem Flughafen von Anchorage der größte in Alaska. Neben zahlreichen Verbindungen zu Städten innerhalb der Vereingten Staaten gibt es auch gute Anbindungen nach Asien. So verkehren regelmäßig Flüge etwa nach Tokio oder Fukuoka. Auch gibt es regelmäßige Flüge nach Frankfurt.

Für Reisende steht am Flughafen ein Terminal zur Verfügung. Längere Wartezeiten sind nicht zu erwarten. Wer doch warten muss, kann sich die Zeit in einem der rund 35 Geschäfte im Flughafen vertreiben. Vor den Toren des Fairbanks International Airport gibt es eine Bushaltestelle. Von dort aus verkehren Busse in regelmäßigen Abständen zum Zentrum der Stadt Fairbanks.