Binghamton

IATA-Code: BGM
Nutzung:
Höhe über NN: 499.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Im Süden des amerikanischen Bundesstaates New York liegt die Stadt Binghamton. Sie ist Teil des Broome County und Sitz der örtlichen Verwaltung. Die Stadt liegt direkt an der Kreuzung zwischen Chenango River und Susquehanna River. Mit rund 80 000 Einwohnern ist Binghamton eine der größten Städte der Region.

Bekannt ist die Stadt vor allem als Gründungsort der Computerfirma IBM. Die Firma ist auch der Betreiber der örtlichen Universität. Die Absolventen der Universität werden oftmals bei der Computerfirma unterrichtet.

Wie in vielen amerikanischen Städten befinden sich auch in Binghamton im Stadtbereich Downtown die wichtigsten Geschäfte der Stadt. Neben Geschäften des täglichen Bedarfs befinden sich hier auch einige Restaurants aus verschiedenen regionalen Geschmacksrichtungen.

Im Zentrum der Stadt befinden sich die „City Hall“ und das „Bromme County Jailhouse“. Letzteres ist heute Standort eines lokalen Museums. Früher wurden hier Urteile über die Verbrecher des gesamten County gefällt.

Im Nahverkehr von Binghamton gibt es ein breites Netz aus Bussen. Diese, von einem privaten Unternehmen betriebenen Busse, verkehren in der Innenstadt und der Region. Zudem hat Binghamton einen kleineren Flughafen, der sich rund fünf Kilometer vom Zentrum der Stadt entfernt befindet.

Greater Binghamton Airport/Edwin A. Link Field

Der Greater Binghamton Airport liegt im US-Bundesstaat New York und gehört zu den typischen Flughäfen in den USA mittlerer Größe.
Seine wichtigste Funktion schnell umrissen: Er bindet das nah gelegene Maine und sein Umland an den Süden des Staates und einigen anderer Ziele an der Ostküste an.
Die meistfrequentiertesten Ziele sind Philadelphia, Detroit und Washington. Dabei stehen US-amerikanischen Fluggesellschaften wie United Airlines, Delta Airlines und US Airways im Vordergrund.

Dafür stehen zwei Start- und Landebahnen zu Verfügung. Diese wurde erst letztes Jahr erneuert und mit einem erweiterten Taxiway, also der Verbindung zwischen Runways und Terminals, ausgestattet.
Neben der Renovierung des Terminals ist das allerdings die einzige nennenswerte Verbesserung in den letzten Jahren. Das liegt vor allem daran, dass das Passagieraufkommen wenig bis gar nicht gestiegen ist und der Airport nur wenige neue Linien etablieren konnte.

Nichts desto Trotz bildet der Greater Binghamton Airport eine komfortable und schnelle Verbindung in die Wirtschaftszentren an der Ostküste, was gerne vorn Geschäftreisenden alternativ zur Bahn und dem Auto genutzt wird.