Toronto

IATA-Code: YTZ
Nutzung: nur Inland
Höhe über NN: 76.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Im Süden Kanadas liegt die kanadische Großstadt Toronto. Mit einer Einwohnerzahl von knapp 2,5 Millionen innerhalb der Stadt ist Toronto die größte Stadt im Land. Durch die Erschließung mehrerer Städte im Umkreis wurde Kanada im Laufe der letzten Jahrzehnte noch einmal vergrößert.

Die Stadt liegt direkt am Ontariosee. Dieser ist der kleinste der fünf großen Seen des Landes.

Die Innenstadt Torontos, genannte Downtown, ist geprägt von Wolkenkratzern. Das höchste Gebäude der Stadt ist der „First Canadian Place“, mit einer Höhe von knapp 300 Metern. Toronto ist aufgrund seiner Börse auch ein wichtiger Finanzstandort. Die dortige Börse zählt zu den sieben wichtigsten Börsenplätzen der Welt.

Ebenfalls im Stadtzentrum befindet sich das „Eaton Centre“. Dies ist die größte Shoppingmall im gesamten Land. Hier können Reisende wohl alles erstehen, was man käuflich erwerben kann.

Außerdem ist Toronto trotz seiner Wolkenkratzer eine grüne Stadt. Im Stadtgebiet befinden sich über 200 kleine und große Parks. Diese bieten etwa 100 Kilometer an Wegen zum Spazierengehen.

Im Norden der Stadt befindet sich der internationale Flughafen der Stadt, der gleichzeitig der größte und wichtigste Flughafen Kanadas ist. Das Nahverkehrssystem ist das drittgrößte in ganz Nordamerika. Neben einem großen Metronetz gibt es zahlreiche Busse und Straßenbahnen. Reisen in Toronto ist sehr einfach.

Toronto – eine Metropole in Kanada – bietet eine Menge eindrucksvolle Architektur und zeitgleich jede Menge beschaulicher Plätze.

Toronto City Centre Airport

Der Toronto City Centre Airport ist ein internationale Verkehrsflughafen in der kanadischen provinz Ontario. Er befindet sich nur rund zwei Kilometer in südlicher Richtung vom Stadtzentrum Torontos entfernt, auf den sogenannten Toronto Islands. Er ist einer von insgesamt zwei internationalen Flughäfen in Toronto. Der Flughafen wurde 1939 und war früher nach dem britischen König George VI. benannt.

Pro Jahr werden am Toronto City Centre Airport rund 600 000 Menschen befördert. Hinzu kommt eine jährlich transportierte Luftfracht von mehr als 20 000 Tonnen. Damit ist er der kleinere der beiden internationalen Flughäfen in der Stadt Toronto. Es werden neben zahlreichen nationalen Zielen wie Halifax oder Vancouver auch internationale Ziele in den USA angeflogen. Hierzu zählen Boston oder auch Newark.

Der Toronto City Centre Airport verfügt über zwei Terminals, sowie je drei Start- bzw. Landebahnen. Einkaufsmöglichkeiten sind auch vorhanden am Flughafen. Das Zentrum von Toronto erreichen Reisende am Besten mit der Passagierfähre. Diese verkehrt vor den Toren des Flughafens. Eine Fahrt ins Zentrum dauert etwa 20 Minuten.