Monroe

IATA-Code: MLU
Nutzung: nur Inland
Höhe über NN: 24.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -6.00 Std.

Im zentralen Norden des amerikanischen Bundesstaates Louisiana liegt die Stadt Monroe. Sie ist Teil des Ouachita County und gleichzeitig Sitz der örtlichen Verwaltung. Mit rund 50 000 Einwohnern gehört Monroe zu den größeren Städten in Louisiana. Die Stadt liegt am Ufer des Ouachita Rivers und bildet gemeinsam mit der Nachbarstadt West Monroe die „Twincities of northeast Louisiana“.

In der Umgebung von Monroe kann man viele sogenannte „Mounds“ besichtigen. Dies sind künstlich geschaffene Hügel. Diese wurden von indianischen Kulturen als Begräbnisstätten genutzt. Der älteste Mound findet sich nahe von Monroe und stammt in etwa aus dem Jahr 6000 vor Christus.

Außerdem gibt es rund um die Stadt einige archäologische Fundstätten, die sehr spannend sind. Die Bergwerke „Frenchman’s Bend“ und „Watson Brake“ sind mittlerweile still gelegt. Reisende haben hier die Möglichkeit, einmal selbst nach archäologischen Fundstücken zu graben.

Im Nahverkehr von Monroe gibt es ein breites Netz aus Bussen. Diese werden von einem privaten Unternehmen betrieben. Zudem hat die Stadt den „Monroe Regional Airport“. Er befindet sich am westlichen Rand der Stadt und war früher Heimat der „Delta Air Lines“. Den Flughafen erreicht man mit Hilfe des Autos oder der örtlichen Buslinien.

Monroe Municipal Airport

Im Norden der USA liegt der Monroe Municipal Airport. Ein Flughafen, der wie viele Mittelgroßen Airports in den USA von der US-Luftwaffe gegründet wurde, dieser sogar nur als Flugschule.
Seitdem 1946 das Gelände für den zivilen Luftverkehr freigegeben wurde hat er sich zu einem wichtigen, regionalen Faktor entwickelt. Dabei vor allem für kleine und private Maschinen, sowie Air Taxis. Seit kurzem ist auch ein neuer Terminal im Bau, der den Komfort und die Kapazität des Monroe Municipal deutlich verbessern soll. Betrachtet man die Pläne noch genauer, wird das Ziel des Flughafenmanagements deutlich, den Airport zu einem modernen Business Flughafen zu machen. Das Design versucht nüchterne Professionalität der Großflughäfen mit dem familiären Charme, den er momentan besitzt, zu verbinden. Die letzte Bauphase soll noch dieses Jahr beendet werden, so dass zum Jahresende der neue Terminal in Gebrauch genommen werden soll.

Neben den kleinen Maschinen nutzen immer noch US-Jets und wenige große Passagierflugzeuge die drei Start- und Landebahnen. Letztere Verbinden die nördliche Region mit Dallas, Atlanta, Houston und Memphis. Diese Flüge dienen auch als Anschuss an internationale Flüge.