Dayton

IATA-Code: DAY
Nutzung: International
Höhe über NN: 308.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Im mittleren Westen des amerikanischen Bundesstaates Ohio liegt die Großstadt Dayton. Diese gehört zum Montgomery County und ist auch der Sitz der Verwaltung des County. Mit rund 160 000 Einwohnern gehört Dayton zu den größten Städten in Ohio. Entlang der Stadt fließt der Great Miami River. Der Fluss war früher für seine Hochwasser bekannt. Mittlerweile hat man das Problem mit einer Vielzahl von Dämmen jedoch beseitigt.

Benannt wurde die Stadt nach Johnathan Dayton, einem Offizier im Unabhängigkeitskrieg der Vereingten Staaten. Besondere Bekanntheit erlangte die Stadt im Jahr 1995. Damals fand hier die Dayton Konferenz statt, an deren Ende das Daytoner Abkommen stand, welches die Beendigung des Bürgerkrieges im ehemaligen Jugoslawien regelte. Größtes Gut von Dayton ist die historische Altstadt. Hier befinden sich zahlreiche Malls und andere EInkaufsmöglichkeiten. Außerdem gibt es zunehmend mehr Grünflächen, die von der Stadtverwaltung für eine bessere Naherholung der Bürger geschaffen werden.

Im öffentlichen Nahverkehr von Dayton verkehren Busse. Außerdem gibt es eine kleine Straßenbahnlinie, die die Downtown mit den umliegenden Stadtvierteln verbindet. Nicht weit von der Stadt entfernt befindet sich zudem ein größerer internationaler Flughafen.

Dayton - eine Großstadt in Ohio - ist bekannt für seine geschichtsträchtige Altstadt.

Internationaler Flughafen James M. Cox

Im Westen Ohios liegt der James M. Cox International Airport, ein mittelgroßer Flughafen, der direkt im Stadtgebiet Daytons liegt, weswegen er oft auch als Dayton International bezeichnet wird.

Betrachtet man das Passagieraufkommen von etwa drei Millionen Menschen im Jahr wird deutlich, dass sich die drei klassischen Varianten der privaten Luftfahrt etwa im Gleichgewicht halten: Die kommerziellen Airlines, Air Taxis und private Luftfahrt.
Der 1928 eröffnete Flughafen wurde erst letztes Jahr ein weiteres Mal erneuert. Besonders wichtig war der Bau eines neuen Towers und der Modernisierung der Kontrollsoftware, damit eine noch effektivere Koordination möglich ist.
Am Boden verfügt der Dayton International über ein ähnlich großes Angebot und Komfort wie bei Großflughäfen. Zahlreiche Shops, auch außerhalb des Duty Free, Restaurants und Bars tummeln sich in der Eingangshalle und seit diesem Jahr ist auch ein Hotel ansässig.
Der dennoch übersichtlich gestaltete Airport besteht aus einem allgemeinen Terminal, der sich dann in zwei Finger aufteilt.
Für die privaten Flieger gibt es einen separaten Abschnitt und einen eigenen, kleinen Terminal.