Asheville

IATA-Code: AVL
Nutzung: nur Inland
Höhe über NN: 660.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

In den westlichen Ausläufern des amerikanischen Bundesstaates North Carolina befindet sich die Kleinstadt Asheville. Die Stadt ist Teil des Buncombe County. Mit rund 70 000 Einwohnern ist Asheville, das direkt an der Grenze zum Bundesstaat Tennessee liegt, eine der größten Städte in ganz North Carolina.

Bekanntester Sohn der Stadt war der Schriftsteller Thomas Wolfe. Dieser lebte und wirkte in der Asheville. Noch heute kann man in der Stadt sein original erhaltenes Wohnhaus besichtigen. Auf dem Friedhof kann man zudem die üppig geschmückte Grabstätte des Künstlers besichtigen.

In der Innenstadt ist besonders Live-Musik ein wichtiges Element. Es gibt zahlreiche kleinerer Kneipen in der Downtown von Asheville. Hier kann man an jedem Tag der Woche Livemusik von lokalen und privaten Künstlern erleben.

Im „Asheville Community Theatre“ kann man Theater einmal neu erleben. Das 1946 gegründete Theaterhaus befindet sich im Osten der Innenstadt. Besonders bekannt ist das Theater für seine Improvisationsshows, bei der die Zuschauer besonders ins Programm eingebunden werden.

Im Nahverkehr von Asheville gibt es ein kleines, privat betriebenes Busunternehmen, das den Nahverkehr übernimmt. Zudem hat Asheville einen kleineren Flughafen. Dieser befindet sich außerhalb der Stadt und verkehrt ausschließlich innerhalb der USA.

Fletcher/Asheville Regional Airport

Südlich von Asheville liegt der Asheville Regional Airport in der Gemeinde Fletcher.
So wie in der ganzen Region ist auch der Flughafen umringt von kleinen Waldstücken und Grün, die von dem kleinen und fast familiär geführten Terminal zu sehen ist.

Dabei wird der Airport besonders für private Flieger und Kurzstrecken genutzt, die insgesamt über 60 % des Flugverkehrs ausmachen. Darunter sind auch einige Flugschulen, die die ländliche Region nutzen, um entspannt ihre Stunden fliegen zu können.
Längere Strecken zu den Großflughäfen der USA, wie Atlanta, New York und Chicago werden auch angeboten, jedoch kommt auch hier selten Hektik auf.

Die eine Start- und Landebahn wird zwar höchstens von der 727 Klasse von Boeing beansprucht, kann aber auch die 747 Klasse bewältigen, die von Zeit zu Zeit als Charter genutzt werden.
Momentan steigen die Passagierzahlen nur wenig, auch wenn das Flughafenmanagement eine neue Linie mit Philadelphia etablieren konnte. Deswegen sind derzeit keine Expansionspläne bekannt.