Cleveland

IATA-Code: CLE
Nutzung: International
Höhe über NN: 241.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Im Nordosten des Bundesstaates Ohio liegt die Stadt Cleveland. Mit knapp einer halben Million Einwohnern gehört Cleveland zu den größten Städten in den USA. Die Stadt liegt direkt am Eriesee. Durch die verkehrsgünstige Lage wuchs die Stadt bereits früh zu einem wichtigen industriellen Standort der USA heran.

Die Skyline der Stadt erinnert stark an das typisch amerikanische Stadtbild. Das Wahrzeichen der Stadt ist der „Terminal Tower“. Er bildet den Mittelpunkt der Innenstadt und ist zudem das höchste Gebäude Clevelands.

Das „Arcade“ – östlich der Innenstadt – ist das größte Einkaufszentrum der Stadt. Es hat fünf Stockwerke und ein schönes Glasdach. Hier können Reisende alles einkaufen, was das Herz begehrt. Die gesamte Innenstadt Clevelands ist zudem gespickt mit Grünanlagen. Daher wird Cleveland auch „Forest City“ genannt.

Jedes Jahr im September gibt es in Cleveland die „National Air Show“. Die Veranstaltung ist die wohl bekannteste Luftkunstveranstaltung der USA. Reisende, die im September in Cleveland sind, sollten sich das nicht entgehen lassen.

Im südwestlichen Stadtgebiet befindet sich der „Cleveland Hopkins Airport“. Er ist einer der größten Flughäfen der USA. Von dort aus verkehrt auch eine Schnellbahnlinie quer durch die Innenstadt. Hinzu kommen mehrere Anbindungen an den Highway, sowie ein großer und bedeutender Hafen. Alles in allem ist die Infrastruktur der Stadt Cleveland sehr gut.

Cleveland in Ohio ist eine typische amerikanische Industriestadt mit einem grünen Flair, das durch viele Parkanlagen zustande kommt.

Cleveland-Hopkins International Airport

Als eine wirtschaftliche Metropole benötigt die Stadt Cleveland einen internationalen Flughafen, der sowohl das Aufkommen von Urlaubs- und Geschäftsreisenden nachkommen kann. Dafür steht der Cleveland-Hopkins International Airport bereit.

Ähnlich wie viele Flughäfen in den USA wurde er in den 20er Jahren des letzen Jahrhunderts als kleiner, regionaler Flugplatz gegründet. Durch das wirtschaftliche Aufstreben der Region wurde eine schnelle Anbindung an den Rest der USA immer bedeutender, so dass der Cleveland-Hopkins International stetig ausgebaut wurde.
Heute werden jährlich etwa zehn Millionen Passagiere abgefertigt.
Das Passagieraufkommen ist seit Ende der 90er Jahre jedoch leicht rückläufig, was auf die wirtschaftliche Umstrukturierung der Region zurückgeführt wird.

Für den Flugverkehr stehen außerdem drei Start- und Landebahnen zur Verfügung, die hauptsächlich von US-amerikanischen Fluggesellschaften genutzt wird.
Die Verbindungen zu den Großflughafen in New York, Atlanta und Los Angeles sind hier von besonderer Bedeutung, allerdings werden auch zahlreiche kleinere Städte in den USA vom Cleveland-Hopkins International Airport aus angeflogen.

International spiel vor allem die Verbindung mit Kanada und saisonal auch mit Mexiko eine Rolle. Transkontinentale Flüge werden nicht angeboten.