Bangor

IATA-Code: BGR
Nutzung: International
Höhe über NN: 59.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Im zentralen Süden des US-Bundesstaates Maine liegt die Stadt Bangor. Diese ist der Hauptort des Penobscot County. Zudem ist Bangor mit knapp 30 000 Einwohnern die viertgrößte Stadt in Maine. Die Stadt liegt direkt zwischen zwei Flüssen, wodurch sich ein sehr schönes Landschaftsbild innerhalb von Bangor ergibt.

Viele historische Gebäude der Stadt wurden im Jahr 1911 zerstört. Damals vernichtete eine verheerende Brandkatastrophe fast die gesamte Stadt.

Der bekannteste Einwohner der Stadt ist der amerikanische Schriftsteller Stephen King. Er lebt zusammen mit seiner Frau in Bangor. Jedes Jahr kommen knapp eine Million Besucher nach Bangor, nur um das Haus des Schriftstellers zu sehen.

Daneben besitzt Bangor einen bekannten Golfplatz. Dieser ist auch Austragungsort eines Turniers, das zu den Weltranglistenturnieren gehört.

Ebenfalls sehenswert ist die neue „City Hall“ der Stadt. Das Gebäude, in dem der Bürgermeister seinen Sitz hat, wurde 1991 erbaut und gilt durch seine moderne Architektur als eines der schönsten Gebäude in der gesamten Region.

Im Norden der Stadt befindet sich der „Bangor Regional Airport“. Der Flughafen gehört zu den größten Flughäfen in Maine und fliegt Ziele im gesamten Nordamerika an. Innerhalb der Stadt herrscht Busverkehr. Über zwei Highways ist Bangor an weite Teile der USA angebunden.

Bangor, eine Stadt im Bundesstaat Maine, ist vor allem für Freunde von moderner Architektur und für Freunde des Schriftstellers Stephen King zu empfehlen.

Bangor International Airport

Im kleinen amerikanischen Bundesstaat Maine befindet sich der Bangor International Airport. Dieser liegt rund 5 Kilometer vom direkten Stadtzentrum der Kleinstadt Bangor entfernt. Der Flughafen wurde im Jahr Jahr 1931 erbaut und diente zu der damaligen Zeit als Militärbasis für die US Airforce. Regulären Passagierflugbetrieb gibt es seit 1950.

Das jährliche Passagieraufkommen am Bangor International Airport liegt bei rund einer halben Million Passagiere. Hinzu kommt ein Luftfrachtaufkommen von rund 35 000 Tonnen. Damit ist der Flughafen zwar einer der kleineren Flughäfen in den gesamten USA, aber einer der größten im Bundesstaat Maine. Es werden täglich Flüge zu Zielen wie Detroit, Philadelphia und New York.

Darüberhinaus ist der Flughafen auch der Schauplatz eines bekannten Romans von Stephen King, der aus Bangor stammt. Am Bangor International Airport gibt es ein Terminal sowie je eine Start,- und Landebahn. Zu Verspätungen kommt es selten. Außer im Jahr 2010 als John Travolta in Bangor landete. Einen Anschluss an das öffentliche Nahverkehrssystem gibt es auch. Vor dem Flughafen gibt es eine Bushaltetelle an der regelmäßig Busse fahren. Eine Fahrt in die Innenstadt von Bangor dauert nur 10 Minuten.