Cody

IATA-Code: COD
Nutzung: nur Inland
Höhe über NN: 1555.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -7.00 Std.

Im Westen des amerikanischen Bundesstaates Wyoming befindet sich ein Teil der Rodeo Kultur der Vereinigten Staaten. Der kleine Ort Cody, der im Park County liegt, wurde 1896 von keinem Geringeren als Buffalo Bill, dem bekannten Showman gegründet. Die Stadt hat heute rund 10 000 Einwohner. Sie trägt aufgrund ihrer Geschichte auch den Beinamen „Rodeo Hauptstadt der Welt“

Im Zentrum der Stadt befindet sich das „Irma Hotel“. Es ist ein Abbild des Geburtshaus von Buffalo Bill und beinhaltet unter anderem seine Bar, sowie seine Schlafgemächer. Außerdem gibt es im Park vor dem örtlichen Rathaus eine große Statue des berühmten Stadtgründers. Wer mehr über Buffalo Bill erfahren will, der sollte eines der knapp neun Museen der Stadt aufsuchen, die sich allesamt mit verschiedenen Facetten des Stadtgründers beschäftigen.

Ein weiterer bekannter Einwohner der Stadt war der amerikanische Maler Jackson Pollock. Dieser begründete die Stilrichtung Action Painting. Ihm ist ein eigenes Museum im Osten der Stadt gewidmet.

Der Nahverkehr von Cody ist gut aufgebaut. Es gibt ein breites Busnetz, das von der zentral gelegenen Eisenbahn unterstützt wird. Per Eisenbahn erreicht man weite Teile von Wyoming. Zudem hat Cody einen kleineren, regionalen Flughafen.

Yellowstone Regional Airport

Im Herzen der USA liegt der Yellowstone Regional Airport, ein kleiner Flughafen nur wenige Kilometer vom Stadtkern von Cody entfernt.

Der Flughafen stellt die schnellste Verbindung der Region mit Salt Lake City und Denver dar. Allerdings sind außer diesem beiden Zielen keiner weiteren Städte zu nennen, die von größeren Airlines angeflogen werden. In diesem Fall sind es Delta Connection und United Express.
Zusätzlich zu diesen Flügen kommen jedoch noch regionale Flüge mit kleineren Maschinen und Air Taxis. Diese ermöglichen es, auch weiter entfernte Flugplätze zu erreichen. Jedoch kommt dem regionalen Verkehr keine so große Rolle zu, wie bei anderen vergleichbaren Flughäfen. Dennoch wurde im letzten Jahr eine Erweiterung abgeschlossen, die einen neuen Terminal umfasste. Eine neue Landebahn wurde jedoch noch nicht gebaut, so dass es weiterhin nur den einen Runway gibt.

Trotz der Namensverwandtschaft ist der Yellowstone Regional nicht nach dem gleichnamigen Nationalpark, sondern nach der Region benannt. Der Nationalpark liegt über 100 Kilometer von diesem Flughafen entfernt. Weiterhin verwirrend ist es, dass es auch einen „Yellowstone Airport“ gibt, der tatsächlich direkt am Nationalpark liegt.