Amarillo

IATA-Code: AMA
Nutzung: International
Höhe über NN: 1099.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -6.00 Std.

„Is this teh Way to Amarillo?“ heißt es in einem erfolgreichen Schlager von Tony Christie, der in den 1970er Jahren zum Welthit wurde. Das hier besungene Amarillo befindet sich im Norden des amerikanischen Bundesstaates Texas. Die Stadt gehört zum Potter County und ist auch gleichzeitig Sitz der örtlichen Verwaltung dieses County. Mit rund 200 000 Einwohnern ist Amarillo nicht nur die größte Stadt im Potter County, sondern gehört auch zu den größten Städten im Bundesstaat Texas. Amarillo ist eine typisch texanische Stadt. Bekannte Söhne der Stadt sind unter anderem der Komponist Danny Elfman und der Sänger Curt Kirkwood. Im Herzen von Amarillo findet man die Bibliothek der Stadt. Mit rund 600 000 Büchern gehört sie zu den größten öffentlichen Bibliotheken in Texas. Direkt daneben befindet sich das weltbekannte Restaurant „The Big Texan“. Hier kann man ein 2kg schweres Beefsteak kostenlos erhalten. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man es unter einer Stunde essen kann. Ein Versuch, den man unbedingt wagen sollte. Südlich von Amarillo findet man den „Palo Duron Canyon“. Dieser ist der zweitgrößte Canyon der USA. Er ist knapp 200 Kilometer lang und wird nur vom „Grand Canyon“ übertroffen. Nach der Gründung der Stadt wurde Amarillo vor allem von Ranches und Bauernhöfen geprägt. Eine typische Ranch kann man im Osten der Stadt besichtigen. Die „Cadillac Ranch“ wurde einer historischen Ranch originalgetreu nachempfunden und versetzt seine Besucher in die Zeit der Gründung Amarillos. Wer sich Musik anhören will, der sollte im Sommer die „Texas Legacies“ besuchen. Bei dieser Konzertveranstaltung spielen jeden Tag verschiedene Künstler im Stadtpark von Amarillo. Im öffentlichen Nahverkehr von Amarillo gibt es ein breites Netz aus Bussen. Diese verkehren bis spät in die Nacht und werden von der örtlichen Stadtverwaltung betrieben. Die Busse verkehren nicht nur innerhalb der Stadt, sondern auch zu den umliegenden Städten und Gemeinden. Es gibt auch eine Route zum „Palo Duron Canyon“. Im Fernverkehr bietet Amarillo Anschluss an verschiedene Interstates und insgesamt vier Highways. Zudem gibt es einen regionalen Verkehrsflughafen außerhalb der Stadt. Von hier aus werden Flüge in fast alle Bundesstaaten der USA angeboten. Der Flughafen ist rund 20 Kilometer vom Stadtzentrum Amarillos entfernt.

Amarillo International

Hoch im Norden des amerikanischen Bundesstaates Texas liegt der „Rick Husband Amarillo International Airport“. Der Flughafen gehört zur texanischen Großstadt Amarillo und befindet sich in der sogenannten Amarillo metropolitan area. Er liegt rund zehn Kilometer in östlicher Richtung vom Zentrum der Stadt entfernt. Der Flughafen wurde 1929 als Militärflughafen gegründet, ehe er 1968 für den regulären Passagierbetrieb freigegeben wurde. Benannt wurde der Flughafen nach dem Astronaut Rick Husband, der beim Columbia Unglück ums Leben kam.

Pro Jahr werden am „Rick Husband Amarillo International Airport“ rund eine Million Passagiere befördert. Der Flughafen dient ausschließlich der Beförderung von Passagieren. Von hier aus werden ausschließlich nationale Ziele innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika angeflogen. Zu diesen Zielen gehören unter anderem die Städte Dallas, Denver und auch die „Stadt des Glücks“ Las Vegas.

Der Flughafen besitzt ein Terminal, dass im Jahr 2007 zuletzt erneuert wurde. Zudem hat der „Rick Husband Amarillo International Airport“ je zwei Start- und Landebahnen. Im öffentlichen Nahverkehr ist der Flughafen an das Busnetz der Stadt Amarillo angebunden. Man erreicht ihn aus dem Stadtzentrum binnen 15 Minuten Fahrtzeit.