Rochester

IATA-Code: ROC
Nutzung: International
Höhe über NN: 170.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Im Nordwesten des amerikanischen Bundesstaates New York liegt die Stadt Rochester. Diese ist Verwaltungssitz des „Monroe County“ und gehört mit mehr als 200 000 Einwohnern zu den größten Städten im Bundesstaat. Die Stadt liegt an der Mündung des Genesee River zum Ontarionsee.

Überregional bekannt ist Rochester vor allem für seine namhaften Universitäten und Hochschulen.

Mitten unterhalb der Innenstadt befindet sich der Wasserfall „High Falls“. Diese Kombination aus tiefstem Stadtleben und Natur ist einzigartig in der Region. Auch sonst ist Rochester eine eher „grüne“ und naturbelassene Stadt. Im Zentrum der Stadt befindet sich der „Highland Park“. Er wurde mehrfach für seine gut angelegten Grünanlagen ausgezeichnet. Außerdem ist er ideal für schöne Spaziergänge.

Die bekannte Frauenrechtlerin Susan Anthony stammte aus Rochester. Noch heute erinnert ein Denkmal in der Innenstadt an ihre Verhaftung, die dadurch zustande kam, dass sie auf ihr Wahlrecht bestanden hatte.

Im Norden der Stadt befindet sich ein kleinerer Flughafen. Dieser fliegt vor allem Ziele innerhalb der USA an. Weite Teile des Landes sind zudem über die gut angelegten Highways zu erreichen. Rocherster hat insgesamt 5 Zufahrten zu verschiedenen Highwaystrecken. Innerhalb der Stadt herrscht reger Busverkehr. Eine Straßenbahn gibt es leider nicht.

Rochester – eine Stadt im Nordwesten von New York – zeigt eindrucksvoll die Verbindung zwischen modernem Stadtleben und schöner Naturvielfalt.

Greater Rochester Int’l Airport

Einer von zahlreichen internationalen Flughäfen im amerikanischen Bundesstaat New York ist der Greater Rochester Int’l Airport. Er befindet sich rund 6 Kilometer von der Stadt Rochester, die zu den größten Städten des Bundesstaates gehört, entfernt. Der erste offizielle Flug fand hier im Jahr 1953 statt.

Das jährliche Passagieraufkommen am Greater Rochester Int’l Airport liegt bei rund 750 000 Passagieren. Hinzu kommt ein Luftfrachtaufkommen von knapp 85 000 Tonnen. Damit gehört er zu den größten und geschäftigsten Flughäfen in New York. Neben zahlreichen nationalen Zielen werden auch einige internationale in Kanada, wie zum Beispiel Toronto, angeflogen.

Es gibt zwei Terminals am Flughafen. Diese sind jedoch nicht genauer unterteilt. Reisende müssen daher vor Ort schauen, welches ihr Terminal ist. Außerdem verfügt der Flughafen über drei Start,- bzw. Landebahnen. Es gibt vor allem in der oberen Etage des Flughafens zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, sowie Restaurants und Bars. Außerdem bietet der Greater Rochester Int’l Airport frei verfügbares W-Lan für alle Reisenden.

Über eine Metrostation die sich vor dem Flughafen befindet, sowie mit Hilfe der Buslinie 14 gelangen Reisende schnell in alle wichtigen umliegenden Städte. Der Flughafen ist über den Nahverkehr rund um die Uhr mit Rochester verbunden.