Roanoke

IATA-Code: ROA
Nutzung: nur Inland
Höhe über NN: 358.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Im zentralen Norden des amerikanischen Bundesstaates Virginia liegt die Stadt Roanoke. Die Stadt hat den Status einer kreisfreien Stadt und gehört somit zu keinem County. Die Stadt hat rund 100 000 Einwohnern und gehört somit zu den größten Städten im amerikanischen Bundesstaat Virginia. Benannt wurde Roanoke nach einem hiesigen Indianerstamm, der bis ins 18. Jahrhundert unweit der Stadt lebte.

An die Indianer erinnert heute ein Museum im Osten der Stadt. Hier kann man neben der Geschichte der Stadt auch Wissenswertes über die Roanoke Indianer erfahren. Die Stadt trägt den Beinamen „Star City of the South“. Dies kommt daher, dass überall in der Stadt Sterne zu finden sind. Der bekannteste Stern ist der Stern am Eingang der Stadt. Er ist von fast überall aus der Stadt zu sehen und beeindruckt durch seine ausgeschweifte Bauweise.

Roanoke hat auch eine Universität. Entlang des Campus der „Tech University“ gibt es zahlreiche Nachtclubs und Bars, die von den Studenten der Stadt geprägt sind. Im Nahverkehr der Stadt gibt es neben Bussen auch eine kleine Straßenbahn, die über drei Linien verfügt. Roanoke hat auch einen eigenen Flughafen, der sich außerhalb der Stadt befindet und ausschließlich regional verkehrt.

Woodrum Field/Roanoke Municipal

Schon nach dem Ende des ersten Weltkriegs hat die damalige Verwaltung von Roanoke, an der Ostküste der USA, weit blickend den Plan für einen Flughafen gefasst. Es dauert aber noch bis 1933, bis der erste Flieger am Woodrum Field, wie der Airport auch genannt wird, in die Luft stieg.
Seit dem erfüllt der Airport seine Aufgabe als wichtige Verbindung zwischen dem Roanoke Valley und der Ostküste und mit dem Mittleren Westen. Die wichtigsten Ziele sind dabei die Flughäfen in Chicago, Atlanta und Charlotte; nicht nur, weil von dort aus viele Anschlussflüge gehen, sondern auch wegen der wirtschaftlichen Bedeutung dieser Städte.

Insgesamt nehmen um die 700 000 Reisende die zwei Start- und Landbahnen am Woodum Field in Anspruch, mit steigender Tendenz.
Das liegt vor allem an der fast schon familiären Umgebung des Flughafens, der vollkommen ohne die Hektik andere Airport auskommt. Dafür bietet er modernste Standards in der Abfertigung und Sicherheitskontrolle und garantiert keine langen Fußmärsche durch den Terminal.