Flüge
United Airlines ist eine amerikanische Fluggesellschaft mit Sitz in Chicago. Sie wurde bereits 1929 gegründet. Mitgründer war damals Boeing.
Ende der 90er Jahre war sie kurzfristig die größte Fluggesellschaft der Welt, bis sie von American Airlines überholt wurden, die mit TWA (Trans World Airlines) fusionierte.
2001 stürzte United wie viele amerikanische Fluggesellschaften in eine tiefe Krise nach den Terroranschlägen. So beantragte United schon 2001 ein Insolvenzverfahren, welches aber seit 2006 wieder beendet ist.
Die Flotte von United Airlines umfasst 361 Flugzeuge. Mit diesem Gerät werden im Jahr über 60 Millionen Fluggäste befördert. United Airlines operiert dabei von vielen verschiedenen Drehkreuzen aus. Diese sind Chicago O’Hare, Denver, Los Angeles, San Francisco und Washington Dulles.
Seit vergangenem Freitag (25. April 2014) verbindet die US-amerikanische Fluggesellschaft United Airlines den Flughafen München per Direktflug mit dem United- Drehkreuz Houston/Texas. Laut dem Reise-Fachmagazin FVW steht der neue Flug ab sofort täglich im Flugplan. Bislang bestand eine United Nonstop-Verbindung nach Houston nur ab dem Flughafen Frankfurt. Die neue Strecke erweitert das United-Angebot ab München um eine vierte Destination. Ab der bayerischen Landeshauptstadt fliegt United Airlines noch nach Chicago, Newark sowie Washington DC. Münchens Airport-Chef Michael Kerkloh ist von dem neuen Nonstop-Angebot an seinem Flughafen begeistert: „Wir freuen uns sehr über den neuen Service nach Houston. Unter den amerikanischen Airlines mit Flügen in die USA nimmt United bei uns klar die führende Position in Bezug auf die Anzahl von Flügen und Zielen ein.“ Der neue United-Dienst mit der Flugnummer UA-105 hebt seit dem 25. April jeden Tag um 9.25 Uhr am „Franz Josef Strauß Flughafen“ München ab. Laut Flugplan erreicht die Airline den George Bush Intercontinental Airport in Houston elf Stunden und 50 Minuten später (14:15 Uhr Ortszeit). Der Rückflug ab Houston (UA104) steht mit 16.10 Uhr im Sommer-Flugplan der US-Fluggesellschaft und soll in München am darauf folgenden Tag um 9.50 Uhr landen. Auf der Nonstop-Verbindung Houston-München kommt ein Langstreckenflugzeug vom Typ Boeing B767-400 zum Einsatz. Die moderne Maschine ist mit 39 Sitzen (Flat-Beds) in der Business-First und 203 Sitzen in der United-Economy, darunter 70 Plätze im Bereich Economy-Plus (erweiterte Beinfreiheit), ausgestattet.
United Airlines wird ab dem 25. April dieses Jahres eine neue USA-Verbindung aufnehmen. Die US-Fluggesellschaft wird Nonstop-Flüge von München nach Houston/Texas anbieten. Der Flughafen München bekommt eine Houston-Verbindung von United Airlines. Der Lufthansa-Partner (Star Alliance) wird den Non-Stop Flug (Flugdauer ca. 12 Stunden) am 25. April 2014 starten und dann täglich im Flugplan anbieten. Bislang besteht eine United Non-Stop Verbindung nach Houston nur ab Frankfurt. Die neue Verbindung wird die United-Flug-Nummer UA105 tragen. In München soll die United-Maschine vom Typ Boeing B767-400 um 9.25 Uhr abheben und dann in Houston um 14.15 Uhr Ortszeit ankommen. Der Rückflug ab Houston (UA104) steht mit 16.10 Uhr im Sommer-Flugplan der US-Fluggesellschaft und soll in München am darauf folgenden Tag um 9.50 Uhr landen. Ab Houston stehen den Passagieren zahlreiche Anschlussflüge zur Verfügung.
United Airlines wird ab April 2014 eine neue Verbindung Richtung USA bedienen. Die US- Fluggesellschaft wird Nonstop-Flüge von München nach Houston/Texas anbieten. Der Flughafen München bekommt eine Houston-Verbindung von United Airlines. Der Lufthansa-Partner wird den Non-Stop Flug (Flugdauer ca. 11 Stunden) voraussichtlich am 25. April 2014 starten und dann täglich im Flugplan anbieten. Bislang besteht eine United Non-Stop Verbindung nach Houston nur ab Frankfurt. Die neue Verbindung wird die United-Flug-Nummer UA105 tragen. In München soll die United-Maschine um 9.25 Uhr abheben und dann in Houston um 14.15 Uhr Ortszeit ankommen. Der Rückflug, UA104, soll Houston stets um 16.10 Uhr verlassen und in München am darauf folgenden Tag um 9.50 Uhr landen. Ab Houston stehen den Passagieren zahlreiche Anschlussflüge zur Verfügung. United bietet hier Anschlüsse zu mehr als 75 Zielen in Nord- und Mittelamerika an. Jim Compton, Vice Chairman & Chief Revenue Officer der United Airlines begründet die Aufnahme der Route München-Houston in das Streckennetz folgendermaßen: „Der neue Flug ist die konsequente Weiterentwicklung unseres transatlantischen Streckennetzes gemeinsam mit unserem Partner Lufthansa. Wir eröffnen damit unseren Kunden eine ganze Reihe neuer Reisemöglichkeiten.“ Aktuell verbindet United Airlines 15 mal täglich fünf deutsche Städte mit Metropolen in den USA. Auf der neuen Non-Stop Verbindung München-Houston wird eine Boeing B767-400 mit 39 Sitzen in der Business-Class und 203 Sitzen in der Economy-Class, darunter 70 Plätze im Bereich Economy-Plus, zum Einsatz kommen.
Auch während eines Fluges online sein zu können, ist gerade für Geschäftsreisende ein entscheidender Vorteil. Um ihren Passagieren diesen Luxus bieten zu können, spendiert die US-amerikanische Fluggesellschaft United Airlines zur Zeit vielen Maschinen ihrer Flotte eine bordinterne W-Lan-Ausstattung. Laut Angaben der Airline haben bisher 100 Jets einen W-Lan-Zugang für ihre Passagiere im Angebot. Dieser ermöglicht es den Fluggästen auch während des Fluges mit ihren mobilen Geräten im Web zu surfen. Außerdem hat die Airline so die Möglichkeit, den Reisenden ihr Inflight-Entertainment kabellos zu präsentieren und zu erweitern. United Airlines bietet derzeit beispielsweise einen Zugriff auf mehr als 150 Spielfilme und knapp 200 TV-Shows. Die meisten mit W-Lan ausgestatteten Flugzeuge setzt United Airlines aktuell auf den Transpazifik-Strecken ab San Francisco ein. Hier verfügen 13 Maschinen über die Wi-Fi- Ausstattung. Komplett umgerüstet ist auch schon die United-Flotte, die zwischen New York JFK und San Francisco bzw. Los Angeles verkehrt. Momentan rüstet die US-Airline jeden Monat rund 30 Jets auf W-Lan um, so dass bis Ende des Jahres etwa 200 Flugzeuge der mehr als 700 Maschinen umfassenden United Airlines-Flotte über einen entsprechenden Service verfügen sollten.
Passagiere von United Airlines können künftig im Internet surfen. Denn die Airline rüstet ihre Flugzeuge mit satellitenbasiertem W-Lan aus. Insgesamt 300 Jets sollen bis zum Ende des Jahres diesen Service an Bord bieten. Reisende sind dann mit ihrem Laptop, Smartphone oder Tablet auch hoch über den Wolken online. Schon jetzt verfügt eine Boeing 747 über die neue Technologie, die auf der Langstrecke eingesetzt wird, darunter auch von Frankfurt nach San Francisco. Auch zwei Airbusse A 319, die innerhalb der USA fliegen, haben schon W-Lan. United bietet zwei Möglichkeiten: Das Standard-Modell kostet umgerechnet zwischen drei und elf Euro, die Kategorie „Accelerated“ zwischen vier und 14 Euro.
Passagiere von United Airlines genießen bei ihren Aufenthalten in den Lounges künftig mehr Komfort: Als erstes hat die Fluggesellschaft 1.300 Quadratmeter große United Club am Flughafen Chicago O’Hare renoviert. Der Bereich um die Bar wurde erweitert, die Möbel erneuert und mehr Arbeitsplätze mit elektronischen Anschlüssen eingerichtet. Weitere wichtige Lounges sollen folgen. Mitglieder der United Clubs bekommen in allen Lounges kostenlos Snacks und Getränke, auch der Wi-Fi-Zugang ist frei. Außerdem plant United, neue Sitze in der First- und Business Class. Sie lassen sich in ein Bett verwandeln lassen und sollen bis 2014 in 175 Flugzeugen eingebaut werden.
Lateinamerika-Reisende kommen mit United ab sofort täglich von den amerikanischen Drehkreuzen Chicago und Washington nach Mexiko und El Salvador. Vom Flughafen Chicago startet die Airline täglich nach Monterrey in Mexiko mit einem Kurzstreckenflugzeug Canadair CRJ700. Dieses bietet Platz für 66 Passagiere. Von Washington-Dulles fliegt künftig eine Boeing 737 täglich zum Flughafen San Salvador in El Salvador. Außerdem bedient United das lateinamerikanische Ziel zweimal täglich vom Houston. Lufthansa bringt Reisende im Codeshare mit United von vielen deutschen Städten nach Washington. Neue Verbindungen gibt es auch ab Deutschland: American Airlines fliegt ab April von Düsseldorf nach Chicago, Airberlin hebt von März an von Berlin ab. Zunächst geht es dreimal pro Woche in die Windy City, ab Mai fünfmal.
Liegend über den Teich: United Airlines hat die ersten Flüge mit ihrer neuen Business Class aufgenommen. Von Amsterdam geht es im Liegen nach Chicago, denn die neuen Business-Sitze lassen sich zu einem Bett umbauen. Auch an der Unterhaltung hat der US-Carrier gebastelt. In der Business Class warten 15,4 Zoll Touchscreens auf die Passagiere, außerdem gibt es Anschlüsse für Geräte wie den iPod. An Bord der Boeing 767 finden auch 49 Passagiere in der Economy Plus-Klasse Platz. Hier haben sie mehr Beinfreiheit als in der normalen Economy Class und der Sitz lässt sich weiter zurückstellen. United Airlines bietet in den USA bereits auf vielen Strecken die neuen Sitze in der Business Class, Langstreckenflugzeuge nach Europa sollen nach und nach umgerüstet werden.
Vom Weißen Haus nonstop an den Strand von Hawaii: Die US-Fluglinie United Airlines bietet ab Sommer direkte Verbindungen vom Flughafen Washington Dulles nach Honolulu an. Es sind die einzigen nonstop-Flüge von der US-Hauptstadt nach Hawaii. Von acht amerikanischen Städten fliegt United bereits zu den Inseln im Pazifik. Außerdem bietet die Fluggesellschaft während des Sommers wieder Saison-Flüge von Denver, Houston und San Francisco an. Von Denver aus geht‘s von Juni bis August nach Fairbanks in Alaska. Die Stadt gilt als Ausgangspunkt für Ausflüge in den Denali-Nationalpark mit seinen Wildtieren. In der Region fühlen sich unter anderem Braunbären, Karibus und Wölfe heimisch. Der Flug ergänzt die bereits bestehende Alaska-Verbindung nach Anchorage. Vom Flughafen George Bush in Houston fliegt United zwischen Juni und August nach Rapid City in South Dakota. Touristen nutzen die Stadt als Startpunkt, um sich zum Beispiel den Mount Rushmore anzusehen. Urlauber, die in den Yellowstone Nationalpark wollen, können im Juli und August die United-Verbindung von San Francisco nach Jackson Hole im Bundesstaat Wyoming nutzen.
Nach der Fusion von United und Continental Airlines hat die neue United jetzt einen weiteren Schritt zur Zusammenführung gemacht. An den größten US-Airports, darunter die Drehkreuze Chicago, New York-Newark, Houston und San Francisco, können die Kunden an den Checkin-Automaten künftig für Flüge beider Fluggesellschaften einchecken. Auch die Check-in- und Boarding-Verfahren sind jetzt einheitlich. Auf Flügen, auf denen Mahlzeiten und Snacks zum Kauf angeboten werden, gibt es einen neuen Menü-Service zu einheitlichen Tarifen. Die Getränkeauswahl soll ebenfalls angeglichen werden. Gleichzeitig wurden die wichtigsten Kundenrichtlinien und Gebühren abgestimmt. Dazu gehören die Regeln zu Umbuchungen am Abflugtag, Standby-Anfragen, alleinreisenden Kindern und den Gebühren für Zusatzleistungen.