Varanasi

IATA-Code: VNS
Nutzung: International
Höhe über NN: 81.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 5.50 Std.

Im Nordosten des mittelasiatischen Staates Indien liegt die Stadt Varanasi. Die Stadt ist ein Teil der indischen Region Uttar Pradesh. Mit rund 1,1 Millionen Einwohnern gehört Varanasi sowohl zu den größten Städten der Region, als auch zu den größeren Städten in ganz Indien. Die Stadt gilt zudem als eine der ältesten und heiligsten Städte des Hinduismus.

Durch ihren Ruf als hinduistische Stadt lockt Varanasi pro Jahr viele Millionen Zuschauer an. In der Stadt gibt es rund 200 Tempel der hinduistischen Religion. Der wichtigste Tempel ist der „Goldene Tempel“. Er befindet sich im Zentrum der Stadt. Anders als zu den meisten der rund 200 Tempel haben im „Goldenen Tempel“ auch Menschen anderer Religionen Zutritt.

Ein weiteres ebenfalls religiöses Highlight der Stadt sind die sogenannten „Gang Ghats“. Dies sind Bade,- und Verbrennungsplätze, die laut Sage vom hinduistischen Gott Shiva genutzt wurden. In der gesamten Stadt befinden sich rund 70 solcher Plätze.

Der Nahverkehr von Varanasi besteht aus einem Netz aus Bussen und einer kleinen Straßenbahn, die über zwei Linien verfügt. Zudem hat die Stadt einen kleineren internationalen Flughafen.

Varanasi – eine Stadt im Nordwesten Indiens – ist eine bedeutende, religiöse Pilgerstätte.

Varanasi Airport

Im Norden Indiens, fast schon in Sichtweite zum gewaltigen Himalaja liegt die Stadt Varanasi mit ihrem Flughafen Varanasi Airport, der unter Einheimischen auch Lal Bahadur Shastri International Airport genannt wird.
Dieser kleine, aber deswegen nicht unwichtigere Flughafen gilt als Stütze für die Anbindung der dünn besiedelten Region an den Rest von Indien und an den Rest der Welt. Es bestehen Direktverbindungen in die indischen Metropolen, wie Mumbai und Delhi, und in Ballungszentren im fernen Osten, beispielsweise Bangkok. Diese Verbindungen ermöglichen es zahlreichen Menschen ihr Glück in den großen Städten des Subkontinents oder von dort aus in noch weiter Entfernten Regionen zu suchen. Dabei behält der Flughafen seinen regionalen Charakter bei und ist nicht mit anderen internationalen Flughäfen, wie wir sie erwarten, vergleichbar. Er zeichnet sich durch Übersichtlichkeit und kurze Laufwege aus. Hinzu kommt noch eine Start- und Landebahn, deren Länge für Flugzeuge mittlerer Größe ausreicht.
Das Flughafengelände liegt Nordwestlich vom Stadtkern Varanasis und ist am schnellsten über die Schnellstraße 55 mit dem Auto erreichbar.