Bangalore

IATA-Code: BLR
Nutzung: International
Höhe über NN: 888.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 5.50 Std.

Bangalore ist die Haupstadt des indischen Bundesstaates Karnataka und zählt zu den größten Städten des Landes. Seit 2006 läuft ein Verfahren, nachdem die Stadt in Bengaluru umbenannt werden soll. Neue Bauten, wie z.B. der Flughafen wurden schon mit dem neuen Namen benannt.

Bangalore ist das Zentrum der zivilen und der militärischen Luft,- und Raumfahrtindustrie. Hier werden indische Satelliten und Raketen entwickelt und ins Universum geschossen.

Außerdem ist Bangalore bekannt für seine Computer,- und IT- Branche. In den letzten Jahren wurde hier das Zentrum der indischen Softwareindustrie gegründet.

Oftmals wird Bangalore auch als „Gartenstadt“ bezeichnet. Die kommt aufgrund der vielen Parkanlagen und Oasen die es teilweiße mitten in der Stadt gibt. Der bekannteste Garten ist die Parkanlage „Lal Bagh“. Innerhalb dieser Anlage befindet sich auch der örtliche Botanische Garten.

Leider ist die Infrastruktur in Bangalore nicht auf dem neusten Stand. Die einzigen zwei Bahnlinien befinden sich noch im Bau. Ansonsten gibt es nur Busse, die meistens jedoch hoffnungslos überfüllt sind.

Hauptsehenswürdigkeit ist der Palast von Bangalore, ein riesiger Prunkbau im Tudorstil. Dieser wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut.

Die Restaurants der Stadt bieten oft nur vegetarische Küche. Besonders kurios ist, dass es gut möglich ist, in Bangalore inmitten der Stadt freilaufenden Kühen zu begegnen.

Bangalore hat vieles zu bieten, weshalb sich ein Besuch im Süden des Landes durchaus lohnt.

Bengaluru International Airport / Bengaluru (Bangalore)

Der Bengaluru International Airport ist der größte internationale Flughafen im Süden Indiens. Er befindet sich etwa 40 Kilometer vom Zentrum der Stadt Bengaluru entfernt.

Trotz der großen Entfernung zur Stadt ist diese durch 12 verschiedene Busverbindungen gut und schnell zu erreichen.

2008 eröffnet ist der Bengaluru International Airport der neuste und zeitgleich modernste in ganz Indien. Ursprünglich sollte er lediglich 4 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen. Doch noch während dem Bau wurde die Planung geändert, so dass nun jährlich bis zu 12 Millionen Passagiere den Flughafen nutzen.

Am Flughafen gibt es nur ein Terminal, dass jedoch mit vier Stockwerken genug Platz für inlandische und internationale Flüge bietet.

Im Untergeschoss befinden sich zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und die Toiletten. Besonders modern ist der Abflug,- bzw. Ankunftsbereich. Dort wurde eine virtuelle Trennwand angebracht. So etwas gibt es nur hier. Der Duty-Free Bereich im internationalen Abflugbereich ist der größte im ganzen Land. Jedoch befinden sich auch im inländischen Bereich Duty-Free Shops.

Sowohl von inländischen als auch von internationalen Fluglinien gibt es im Gebäude Lounges. Nähere Informationen kann Ihnen Ihr Reiseveranstalter mitteilen.

In naher Zukunft soll eine zweite Rollbahn entstehen, damit der Flughafen in Zukunft bis zu 18 Millionen Reisende pro Jahr befördern kann.