Kochi

IATA-Code: COK
Nutzung: International
Höhe über NN: 5.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 5.50 Std.

Kochi ist eine kleine aber aufstrebende Stadt an der Südwestküste Indiens. Mit rund 600.000 Einwohnern ist Kochi eine der größten Städte dieser Region.

Bekannt ist die Stadt vor allem für ihren Naturhafen, an dem sie gelegen ist. Dieser bildet zugleich den wichtigsten Wirtschaftszweig der Stadt. Doch seit mehreren Jahren zieht es auch immer öfter Touristen in die Stadt. Grund hierfür ist unter anderem die schöne Strandpromenade. Hier hat man die Möglichkeit mit idyllischen Fischerbooten die umliegenden Inseln zu erkunden.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Bolghatty Palace inmitten des Stadtzentrums. In diesem von Niederländern erbauten Palast herrschten einst die Kolonialmächte. Direkt daneben befindet sich ein weiterer Palast, der jedoch von Portugiesen erbaut wurde.
Im bekannten Fort Kochi wurde einst der Seefahrer Vasco da Gama beigesetzt. Noch heute kann man dort das Grab des so berühmten Seglers sehen. Die Kirche gilt zudem als eine der ältesten von Europäern erbaute Kirche in ganz Asien.

Auch in Sachen Infrastruktur ist Kochi bestens gerüstet. Über die Fähren und Fischerboote an den Uferpromenaden gelangt man zu den umliegenden Halbinseln. Innerhalb der Stadt bewegt man sich meist mit dem Bus fort. Jedoch soll der Bau der örtlichen Metro bereits im Jahr 2011 abgeschlossen sein.

Cochin International Airport

Rund 27 Kilometer nordöstlich der Stadt Kotchi in Südindien befindet sich der Cochin International Airport. Er gilt als einer der größten Flughäfen Indiens.

Besonders beeindruckend ist die logistische Lage des Flughafens. Binnen weniger Minuten gelangt man zum Hafen von Kochi und von dort per Schiff überall hin. Auch der Weg in die Stadt selbst ist nicht weit, da der Flughafen direkt am indischen Highway Netz liegt und man somit bequem und schnell überall hin reisen kann. Sollten Sie kein Auto haben, so können sie auch die örtliche Bahnverbindung nutzen, die eine Haltestelle in unmittelbarer Nähe hat.

Mit rund 2 Millionen Passagieren im Jahr und einer Fracht von rund 20 Tausend Tonnen im Jahr ist der Flughafen zwar nicht so geschäftig, was aber daran liegt, dass der örtliche Hafen sehr umsatzstark ist.

Die Reisenden werden an zwei Terminals abgefertigt. Ein Terminal steht für internationalen Flugverkehr bereit, das andere für den nationalen.

Sollte man auf seinen Flug warten müssen, lässt ein Besuch der zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten vor Ort schnell die Zeit vergehen. Hier hat der Reisende die Möglichkeit sowohl im Duty-Free als auch im Jewellery Shop nach Andenken zu suchen.