Kozhikode

IATA-Code: CCJ
Nutzung: International
Höhe über NN: 104.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 5.50 Std.

An der südöstlichen Malabarküste Indiens befindet sich die Küstenstadt Kozhikode. Besser bekannt ist die Stadt auch unter ihrem früheren Namen Calicut. Dieser ist in Indien seit 1991 nicht mehr gebräuchlich. Mit einer Einwohnerzahl von knapp einer halben Million gehört die Stadt immer noch zu den größeren Städten in Indien.


Das Zentrum der Stadt bildet der „Mananchira Platz“, der mitten in der Innenstadt liegt. Hier befand sich früher der Palast der Kolonialherren. Mittlerweile musste dieser jedoch einem großen Stadtpark weichen, der als ideales Naherholungsgebiet dient.
Ebenfalls unweit des Parks entfernt befindet sich eine eindrucksvolle Bibliothek. Diese gilt als eine der größten in Indien und bietet einige Exponate.
Ansonsten erinnert kaum noch etwas an die Zeit unter britischer oder niederländischer Herrschaft. Die meisten Bauten dieser Zeit wurden abgerissen und mussten modernen Bauwerken weichen.


Weiterhin sehenswert ist auch noch der „Tira Tempel“, ein hinduistischer Tempel im Osten der Stadt, sowie die eindrucksvoll gebaute „Kuttichira Moschee“ im südlichen Teil der Stadt.
Knapp 15 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt befindet sich ein internationaler Flughafen. Dieser ist ein wichtiger Knotenpunkt im südlichen Indien. Im Verkehr innerhalb der Stadt gibt es hauptsächlich Busse. Unterstützt werden diese von zahlreichen privaten Rikschas, die hier als Taxis fungieren.


Kozhikode – die Hafenstadt im Süden Indiens – ist eine Stadt, die als eine der wenigen kaum noch an die frühere Kolonisation erinnert.

Calicut Airport

In einem der schnellsten wachsenden Flugmärkte Indien liegt im Süden des Landes der International Airport Calicut.
Ähnlich wie viele Flughäfen des Landes durchmacht auch der Calicut eine starke Wandlung durch den wirtschaftlichen Aufschwung Indien durch. Allerdings wird die Fluggastzahl auch durch einen Regen Verkehr mit dem Nahen Osten, speziell den ebenso schnell wachsenden Ölstaaten, gesteigert. Gastarbeiter und andere Arbeitskräfte aus dem Süden Indiens fliegen von Calicut nach Doha Abu Dhabi und ähnliche Ziele. Sie werden oft durch die Air India und ihre Tochtergesellschaften angeboten.
Daneben bieten dieselben indischen Fluggesellschaften Flüge innerhalb des Landes, zum Beispiel nach Delhi. Insgesamt laufen fast zwei Millionen Passagiere im Jahr durch den Calicut Airport. Damit gehört er zu den zehn größten Flughäfen Indiens, mit steigender Tendenz.

Durch eine Erweiterung des Flughafengebäudes 2007 wurde der Airport besser an den internationalen Flugverkehr angepasst und verfügt jetzt auch über einen eigenen, internationalen Terminal, außerdem über eine moderne Start- und Landebahn. Neben Modernisierungen sind bis jetzt keine weiteren Expansionen bekannt.