Amritsar

IATA-Code: ATQ
Nutzung: International
Höhe über NN: 230.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 5.50 Std.

Im Norden des in Zentralasien gelegenen Staates Indien liegt die die Stadt Amritsar. Die Stadt ist Teil der nordindischen Region Punjab. Mit rund 1,1 Millionen Einwohnern gehört Amritsar zu den größeren Städten in Indien und ist eine der größten Städte in Punjab. Ins Deutsche übersetzt bedeutet der Name der Stadt „Nektarsee“.

1919 war die Stadt Schauplatz des „Amritsar Massaker“ – dem blutigen Höhepunkt des Konflikts zwischen Hindus und Sikhs. Amritsar gilt als eine der wichtigsten Städte der Glaubensrichtung Sikhismus. Im Zentrum der Stadt befindet sich der „Goldene Tempel“. Dieser ist der größte Tempel der Glaubensrichtung und eines der bedeutendsten Wahrzeichen der Stadt.

Rund um den Tempel befindet sich der „Amrit Sarovar“ See. Der See, der der Stadt den Namen gab, wird als Naherholungsgebiet genutzt. Außerdem sagt man, dass das Wasser des Sees besonders schmutzresistent und lebensgebend sei.

Das Zentrum von Amritsar wächst wie eine moderne Großstadt. Es gibt viele Bars, Kneipen und Nachtclubs, die vor allem am Wochenende gut besucht sind.

Im Nahverkehr der Stadt gibt es ein breites Busnetz. Im Fernverkehr bietet die Eisenbahn Anschluss an weite Teile des Landes. Zudem hat Amritsar einen international verkehrenden Flughafen.

Raja Sansi International Airport

Das aufstrebende Indien verlangt nach besseren Flugverbindungen, national und international.

Der Raja Sansi International Airport gehört definitiv zu den Flughäfen, an denen man das am deutlichsten sieht. Ganz Norden an der pakistanischen Grenze gelegen hat er in den letzten zehn Jahren eine rasante Entwicklung durchgemacht.

2005 wurde ein neuer Terminal eröffnet, der bereits 2009 erweitert werden musste.

Der Ausbau umfasst zahlreiche Verbesserungen der Annehmlichkeiten am Raja Sansi International, darunter neue Parkplätze, Hygieneeinrichtungen und Kofferbänder. Außerdem wurde die Kapazität drastisch erweitert, so dass das Passagieraufkommen seit der Expansion fast um 70% gestiegen ist.

Innerhalb Indiens sind vor allem die Flugverbindungen nach Delhi wichtig. International stechen die Flüge in die arabische Welt heraus, beispielsweise nach Abu Dhabi und Dubai, wo viele indische Wanderarbeiter Arbeit finden.

Der Airport mit seinem neuen Terminal und der einen Start- und Landebahn liegt etwas außerhalb von Amritsar direkt am indischen State Highway 25, so dass man in nur wenigen Minuten mit dem Auto in den Stadtkern gelangt.