Abakan

IATA-Code: ABA
Nutzung:
Höhe über NN: 9999.9 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 7.00 Std.

Im zentralen Süden Russlands liegt die Stadt Abakan. Diese ist Hauptstadt der Republik Chakassien, einer Teilrepublik Russlands, die gerne unabhängig wäre. Mit rund 170 000 Einwohnern ist Abaka auch die größte Stadt in Chakassien. Die Umgebung der Stadt ist stark vom sibirischen Klima geprägt. Vor allem im Winter wird es hier meist sehr kalt mit Temperaturen von bis zu -50 Grad Celsius. Der Name der Stadt bedeutet ins Deutsche übesetzt Bärenblut.

Der zentrale Platz in der Innenstadt von Abakan befindet sich rund um das Lenindenkmal. Dieses wurde zu Ehren Lenins errichtet, der sich nach seiner Verbannung lange Zeit hier aufhielt. Rund um das Denkmal findet man die wichtigsten Geschäfte der Stadt. Ebenfalls eine Augenweide ist die Christi Verklärungs Kathedrale. Diese befindet sich im Osten der Stadt und ist die größte Kirche in der gesamten Region. Sie fällt vor allem durch ihre üppige Bauweise auf.

Rund um Abaka befinden sich mehrere ehemalige Straflager, die Reisende besichtigen können. Hier wurden früher Strafgefangene angewiesen, Kohle und Erz abzubauen. Heute dienen die Straflager nur noch als Attraktion für Touristen.

Im Nahverkehr ist Abaka gut aufgestellt. Die Stadt verfügt über einen zentralen Bahnhof, von dem aus Bahnen ins ganze Land verkehren. Außerdem gibt es einen internationalen Flughafen. Im öffentlichen Nahverkehr werden Busse eingesetzt.

Abaka - das Herz Sibiriens - ist eine wunderschöne Ausflugsstadt für alle, die gerne einmal nach Sibirien reisen wollen.

Abakan International Airport

Der Abakan International Airport ist ein internationaler Verkehrsflughafen in Russland. Er liegt in der Teilrepublik CHakassien, mitten in Sibirien. Er gehört zur Stadt Abakan, die rund 5 Kilometer vom Flughafen entfernt liegt. Der Flughafen ist die wichtigste Anlaufstelle für alle Reisenden, die gerne einmal nach Sibirien reisen möchten.

Das jährliche Passagieraufkommen am Abakan International Airport liegt bei rund einer halben Million Passagiere. Daneben hat der Flughafen ein Luftfrachtaufkommen von rund 100 000 Tonnen pro Jahr. Neben zahlreichen Zielen innerhalb Russlands werden von hier aus auch Direktflüge zu Zielen in der Volksrepublik China angeboten. Dazu zählen unter anderem Shanghai und Guangzhou.

Der Abakan International Airport verfügt über ein Terminal, sowie je drei Start,- bzw. Landebahnen. Im strengen Winter kann es vorkommen, dass der Flugbetrieb kurzzeitig ausfällt. Einkaufsmöglichkeiten für Reisende gibt es im oberen Geschoss des Flughafengebäudes. Ein Anschluss an das öffentliche Nahverkehrsnetz der Stadt Abakan gibt es jedoch nicht. Reisende müssen daher mit dem Taxi fahren. Für diese Zwecke gibt es einen großen Taxistand vor dem Flughafengebäude. Außerdem ist eine Autovermietung vorhanden.