Perm

IATA-Code: PEE
Nutzung: null
Höhe über NN: 123.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 5.00 Std.

Bis zum Jahr 2004 war Perm die östlichste Millionenstadt Europas. Mittlerweile beträgt die Einwohnerzahl jedoch knapp unter einer Million, weshalb die Stadt diesen Titel wieder verloren hat.

Traurige Berühmtheit erlangte Perm ebenfalls im Jahr 2004, als bei einem Brandanschlag in einer örtlichen Discothek 200 Menschen ums Leben kamen.

Die Wirtschaft war bis zum Fall der Sowjetunion geprägt von Rüstungsbetrieben. Daher war Ausländern der Zutritt zur Stadt verboten, weshalb die Stadt auch als „verbotene Stadt“ bezeichnet wird. Mittlerweile beschränkt sich die Wirtschaft jedoch auf die Ölindustrie. Das größte russische Ölunternehmen ist hier ansässig.

Eine bekannte Touristenattraktion Perms ist das Doktor Schiwago Haus. Es befindet sich südlich vom Stadtzentrum. Dieses Haus diente als Vorbild für den legendären, gleichnamigen Roman von Boris Pasternak.

Ebenfalls gibt es in der Stadt ein weltweit bekanntes Puppentheater. Hier findet einmal am Tag eine Vorstellung statt. Diese Vorstellungen sind nicht nur für Kinder besonders empfehlenswert.

Die Permer Oper zählt zu einer der bedeutendsten Opern in ganz Russland. Die hier ansässige Tanzgruppe zählt zu einer der besten Europas und hat schon viele namhafte und international bekannte Tänzer hervorgebracht.

Für alle, die in Russland ein wenig Kultur erleben wollen, ist die Stadt Perm im Uralgebiet für eine Reise zu empfehlen.

Bolshesavino