Moskau

IATA-Code: DME
Nutzung: International
Höhe über NN: 179.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 3.00 Std.

„Das wahre Herz Russlands“

Eine Legende begleitet die Ursprünge Moskaus. Laut einiger Quellen wurde die Stadt von einem Enkel Noahs, dem Zaren Mosokh, gegründet. Geschichtlich taucht der Name zum ersten Mal in einer russischen Chronik von 1147 auf. Seit dieser Zeit ist die Stadt zur politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und geistigen Hauptstadt dieses mythischen Landes herangewachsen.

Im Laufe seiner langen Geschichte wurde Moskau häufig besetzt und, bevor es die heutigen Ausmaße erreichte, oftmals geplündert und zerstört worden. Es ist jedoch wie ein Phönix jedes Mal wieder größer und stärker aus seiner Asche erstanden. Schon immer wurden hier die Zaren gekrönt, was auch den Reichtum an Kunstgegenständen und Denkmälern der Stadt erklärt.

Das heutige Moskau ist eine pulsierende internationale Metropole mit mehr als 10 Millionen Einwohnern und hat trotz aller Modernität nichts von seinem speziellen Charakter, der es zum wahren Herz Russlands macht, verloren. Es ist ein einzigartiger Mix aus Moderne und Tradition, russischer Lebensart und westlicher Yuppie-Szene, aus kultureller Vielfalt und sündhaft teuren Nachtclubs – eine Stadt im Aufbruch, jeden Tag ein bisschen anders.
Nobelgeschäfte und Designermoden in der unterirdischen Einkaufspassage Ochotnij Rjad am Manegenplatz, Jugendstil und Barock im Jelisejew, dem schönsten Delikatessenladen Moskaus. Unbedingt sehenswert: der Kreml – die Burg der Zaren, das Lenin-Mausoleum, das Kaufhaus Gum, die Fußgängerzone Arbat, der Puschkin-Platz, die Tretjakow Galerie, der Rote Platz mit der farbenprächtigen Basilius-Kathedrale, das malerische Neu-Jungfrauenkloster an einem See im Süden der Stadt, das Puschkin-Museum, der Gorki Park, die Christi-Erlöser-Kathedrale und natürlich die berühmten Moskauer Metro-Stationen.

Erleben Sie ein Ballett im Bolschoi-Theater und gönnen Sie sich den echten Kaviar und einige Gläschen Wodka dazu …

Domodedowo