Kasan

IATA-Code: KZN
Nutzung: International
Höhe über NN: 126.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 4.00 Std.

Die 1,1 Millionen Einwohner Stadt Kasan, die im Westen Russlands liegt, gilt als das russische Zentrum des Islams. Die Gründung der Stadt geht auf das Jahr 1005 zurück, wodurch die Stadt auf eine lange Geschichte zurückblicken kann.

Das Aushängeschild der Stadt ist der Fußballverein Rubin Kasan. Dieser wurde 2008 und 2009 russischer Meister. Die Stadt ist eine der wenigen russischen Städte, in der die Einwohner wirklich fußballverrückt sind. Die Spiele des Vereins kann man in örtlichen Kneipen und Bars anschauen.

Im Jahr 2005 wurde in Kasan die größte Moschee Europas errichtet. Die Kul-Scharif Moschee liegt direkt neben einer Kathedrale und gilt daher als Symbol für das friedliche Zusammenleben verschiedener Religionen.

Besonders bekannt ist Kasan für seine wunderschöne Architektur. Diese vereint die Bauwerke des Orient und des Okzident. Der Kasaner Kreml gilt als einer der schönsten des Landes und ist auch in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen worden.

Das Zentrum der Stadt bildet der Rote Platz. Auf diesem Platz steht die Kathedrale, die Iwan der Schreckliche anlässlich seines Feldzuges erbauen ließ. Diese Kathedrale zählt, neben der Moschee, als eine das Wahrzeichen Kasans.

Seit 2005 verfügt die Stadt auch über eine Metro. Durch die Eröffnung wurde das ohnehin schon gute Nahverkehrssystem der Stadt weiter verbessert und zählt nun zu einem der fortschrittlichsten in Russland.

Flughafen Kazan International Airport