Jekaterinburg

IATA-Code: SVX
Nutzung: International
Höhe über NN: 233.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 5.00 Std.

In mitten des Uralgebirges, im zentralen Süden von Russland, liegt die russische Stadt Jekaterinburg. Die Stadt wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts gegründet, nachdem das Gebiet seit dem 7. Jahrhundert erschlossen ist. Jekaterinburg liegt am Fluss Isset und ist knapp 40 Kilometer von der imaginären Grenze zwischen Europa und Asien entfernt. Die Stadt hat heute knapp 1,4 Millionen Einwohner und gehört zur Oblast Swerdlowsk. Jekaterinburg ist eine der größten Städte, gemessen an der Einwohnerzahl, in ganz Russland. Bis 1991, bis zum Ende der Sowjetunion, trug die Stadt den Namen Swerdlowsk, der auch heute noch weit verbreitet ist.

Das bekannteste Gebäude der Stadt ist das Gotteshaus „Kathedrale auf dem Blut“. Die gigantische Kirche, die komplett aus weißem Marmor errichtet wurde stammt aus dem 20. Jahrhundert. Sie wirkt sehr imposant und hat eine große Geschichte. Auf dem Gelände der Kirche wurde im Jahr 1918 der letzte Zar des Landes, Nikolaus II., von den Bolschewiki ermordet. An dieses Ereignis erinnert heute eine Gedenktafel vor der Kathedrale. Sie ist bis heute eine Art Wallfahrtsort für Anhänger des Zarentums.

Ebenfalls im Herzen der Stadt befindet sich das Rathaus der Stadt. Es ist, wie weite Teile der Innenstadt im Stile des sozialistischen Klassizismus erbaut worden. Weitere Bauwerke dieser Stilrichtung sind die Universität, sowie die Bibliothek der Stadt.

Im Osten der Stadt findet ein modernes Wahrzeichen von Jekaterinburg. Hier steht der Fernsehturm der Stadt. Allerdings ist dieser bis heute nie fertiggestellt worden. Ursprünglich sollte er eine Höhe von 440 Metern haben. Nach dem Fall der Sowjetunion wurden auch die Bauarbeiten hier eingestellt. Damit ist der Turm eines der höchsten unvollendeten Gebäude weltweit und dient als Zeichen des Niedergangs der ehemaligen Sowjetrepublik.

Jekaterinburg ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im mittleren Ural. Neben einer Anbindung zum Flughafen, der rund 15 Kilometer entfernt ist, gibt es Anschluss an die Transsibirische Eisenbahn. Außerdem gibt es eine gute Anbindung an die Eisenbahn, unter anderem nach Berlin. Im Nahverkehr werden bevorzugt Busse eingesetzt. Zudem gibt es noch eine Straßenbahn, die auf knapp 30 Linien durch die Stadt fährt. Außerdem fährt durch Jekaterinburg die kleinste U-Bahn Russlands. Diese fährt auf einer Linie von knapp 12 Kilometer Länge und zwar ausschließlich im Zentrum der Innenstadt.

Koltsovo International Airport

Im zentralen Südens von Russland, dem flächenmäßig größten Staates der Erde, befindet sich der „Flughafen Jekaterinburg“. Der Flughafen gehört zur russischen Stadt Jekaterinburg und liegt rund 20 Kilometer in südlicher Richtung vom Zentrum der Stadt entfernt. Der Flughafen, der 1943 als Militärflughafen gegründet wurde, ist in der Bevölkerung auch unter dem Namen „Kolzowo“ bekannt.

Jedes Jahr werden am „Flughafen Jekaterinburg“ mehr als 2,5 Millionen Passagiere befördert. Hinzu kommt jedes Jahr ein Aufkommen an Luftfracht von mehr als 17 000 Tonnen. Mit diesen Werten gehört der Flughafen zu den größten in ganz Russland. Es werden zahlreiche Ziele in ganz Europa angeflogen. Hierzu gehören unter anderem die Städte Frankfurt, Stockholm und Paris. Zudem gibt es gute Verbindungen nach Asien, etwa nach Peking, oder in die Vereinigten Arabischen Emirate. Auch einige Ziele innerhalb des Landes werden angeflogen.

Am „Flughafen Jekaterinburg gibt es zwei Terminals, sowie je zwei Start- und Landebahnen. Der Flughafen bietet diverse Einkaufsmöglichkeiten des täglichen Bedarfs. Im öffentlichen Nahverkehr besteht Anschluss an zwei verschiedene Buslinien, die ins Zentrum von Jekaterinburg fahren. Außerdem hält die Eisenbahn nicht weit vom Flughafen entfernt.