Dalian

IATA-Code: DLC
Nutzung:
Höhe über NN: 33.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 8.00 Std.

Im Norden der Volksrepublik China befindet sich die chinesische Hafenstadt Dalian. Die Stadt gehört zur Provinz Liaoning und ist mit rund 6 Millionen Einwohnern die wichtigste Stadt der Region und zeitgleich eine der größeren Städte in China. Die beiden veralteten Namen der Stadt Lüda und Lüta sind in weiten Teilen der Region noch sehr verbreitet.

Im Zentrum der Stadt befindet sich das ehemalige Rathaus der Stadt. Es wurde unter russischer Herrschaft erbaut und dient heute als Museum. Im Museum kann man mehr über die Geschichte der Stadt erfahren.

Im Osten der Stadt befindet sich das „Dalian Aquarium World“. Das große Meeresbiotop ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Äußerlich wurde das Aquarium, das nahezu tausend verschiedene Arten von Tieren zu bieten hat, nach dem Vorbild des deutschen Märchenschlosses Neuschwanstein errichtet.

Im Westen der Stadt befindet sich der „Fernsehturm Dalian“. Er ist rund 200 Meter hoch und hat, außer an Weihnachten, täglich geöffnet. Vom Gipfel des Turms hat man einen tollen Überblick über die Stadt.

Zur Fortbewegung innerhalb der Stadt gibt es eine Metro, sowie verschiedene Buslinien. Außerdem verfügt Dalian über einen größeren internationalen Flughafen, der Ziele im gesamten asiatischen Raum anfliegt.

Dalian – eine Großstadt in China – ist eine bewegte Stadt mit einem schönen Aquarium, das als Schloss getarnt ist.

Zhoushuizi

Im äußersten Norden der chinesischen Pazifikküste, fast schon an der Grenze zu Nordkorea, liegt der Dalian Zhoushuizi International Airport. Ein Flughafen, der im Jahr über zehn Millionen Passagiere abfertigt und nicht sogar noch von der chinesischen Luftwaffe genutzt wird.
Er ist der wichtigste Hub im Norden Chinas und verknüpft die Region nicht nur untereinander, sondern auch mit dem Rest von China und wichtigen internationalen Zielen. Neben den großen Städten wie Shanghai und Guangzhou werden zahlreiche andere, kleinere chinesische Städte angeflogen. Interessanterweise bestehen auch Direktverbindungen mit Frankfurt. Diese Flugverbindung transportiert aber keine Menschen, sondern gehört zur Cargo Line der Air China. Ein klares Indiz für das Aufstreben der Region in wirtschaftlicher Hinsicht.
Auf internationaler Ebene werden Flüge in fernöstliche Metropolen, wie Tokio, Seoul und Osaka angeboten. Außerdem gibt es saisonale Flüge nach Russland, Irkutsk und Vladiwostok.

Obwohl der Airport stark ausgelastet ist und die Passagierzahlen zu steigen scheinen, sind bisher keine Expansionspläne bekannt.