Osaka

IATA-Code: KIX
Nutzung: International
Höhe über NN: 15.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 9.00 Std.

Im Westen der japanischen Hauptinsel Hoshnu liegt die japanische Großstadt Osaka. Osaka ist ein Teil der japanischen Region Kansai. Dieser ist mit rund 18 Millionen Einwohnern einer der größten Ballungsräume der Welt. Die Stadt Osaka selbst ist mit rund 4 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt im asiatischen Japan.


Osaka gilt für viele Einwohner als die „Küche Japans“. Viele bekannte, traditionelle Speisen wie z.B. Sushi stammen aus Osaka. Daneben ist die Stadt auch für seine Theaterkunst bekannt. Viele bedeutende Theater haben hier ihren Sitz.
Zu weiteren Symbolen der Stadt gehört die Burg Osaka. Hier wohnten früher die Reichen und Mächtigen der Stadt. Mittlerweile ist die Burg allerdings verlassen.
Im Süden der Stadt befindet sich noch ein Aussichtspunkt. Auf dem Turm „Tsutenkaku“ können Reisende problemlos die gesamte, riesig wirkende Metropolregion überblicken.


Ein weiteres interessantes Reiseziel ist das Großaquarium, das sich in der Bucht von Osaka befindet. Hier kann man viele Meereslebewesen entdecken.
Die Infrastruktur der Stadt ist exzellent. Nahe der Stadt befindet sich ein großer internationaler Flughafen. Innerhalb der Stadt gibt es ein komplexes Nahverkehrssystem, das aus Bussen, Bahnen und einer U-Bahn besteht. Über die Metro ist Osaka auch mit den naheliegenden Städten verbunden.


Osaka – ein Teil der riesigen Metropolregion Kansai – ist ein wichtiges Zentrum Japans und vor allem für seine kulturellen Einrichtungen bekannt

Osaka/Kansai International

Der Kansai International Airport ist der internationale Verkehrsflughafen der japanischen Region Kinki. Er befindet sich rund 40 Kilometer vom Stadtzentrum der japansichen Großstadt Osaka entfernt. Der Flughafen wurde 1994 auf einer künstlich aufgeschütteten Insel gebaut und liegt somit mitten im Meer.

Das jährliche Passagieraufkommen am Kansai International Airport liegt bei rund 16 Millionen Passagieren. Hinzu kommt ein jährliches Luftfrachtaufkommen von knapp 850 000 Tonnen. Im Flughafen selbst gibt es ein Terminal. Ein zweites Terminal befindet sich in Planung. Bis zum Jahr 2020 soll die Flughafenkapazität auf knapp 25 Millionen Passagiere erweitert werden.

Besonders sehenswert ist auch das geschwungene Flughafengebäude selbst. Es wurde von dem italienischen Star-Architekten Renzo Piano entworfen. Das Terminalgebäude gilt als der längste Gebäudekomplex der Welt.

Besonders gut ist die Verkehrsanbindung rund um den Kansai International Airport. Vor den Toren des Flughafens befindet sich eine Anschlussstelle der örtlichen Bahnebtriebe. Hier werden Fahrten nach Kyoto angeboten. Zudem gibt es einen großen Busbahnhof. Von hier aus gelangen Reisende nach Kobe, in die Innenstadt von Kansai oder auch zum nahgelegenen Flughafen Osaka.