Harbin

IATA-Code: HRB
Nutzung: International
Höhe über NN: 139.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 8.00 Std.

Ganz im Nordosten der Volksrepublik China liegt die Stadt Harbin. Mit einer Einwohnerzahl von über 3 Millionen ist sie gleichzeitig die Hauptstadt der Provinz Heilongjang. Die Stadt wurde erst Ende des 19. Jahrhunderts gegründet und ist somit eine der jüngsten Städte Chinas. Zudem wurde die Stadt nicht von Chinesen – sondern von den Russen gegründet. Daher erinnern heute noch vieleBauwerke in der Innenstadt.

Aufgrund der Nähe zu Russland ist es auch nicht verwunderlich, dass es im Winter in Harbin sehr kalt ist – oftmals unter -20 Grad Celsius. Daher lockt die Stadt vor allem im Winter viele Touristen an. Jedes Jahr wird hier ein international bekanntes Eisfestival veranstaltet, bei dem bekannte Bauwerke in Eis nachgebaut werden.
Außerdem findet in Anlehnung an das Münchner Oktoberfest jedes Jahr ein 2-wöchiges Bierfest in Harbin statt. Hier können Touristen auf die lange Brautradition der Stadt zurückblicken und natürlich diese auch verköstigen.

Jeden Sommer findet in der Stadt ein internationales Musikfestival statt. In Folge dessen kamen auch schon Künstler wie Jimie Hendrix und die Rolling Stones nach Harbin. Außergewöhnlich gut ist zudem die Verkehrslage in der Stadt. Der nordöstlich gelegene Flughafen ist einer der Größten im ganzen Land. Hinzu kommen viele Buslinien, sowie die örtliche Metro. Dies ermöglicht Reisenden sich schnell und bequem innerhalb der Stadt zu bewegen.

Harbin Taiping International Airport

In einiger Entfernung zur Innenstadt liegt der Harbin Taiping International Airport ganz im Norden Chinas, ein kleiner Flughafen, der die sehr dünn besiedelte und stark rural geprägte Region mit dem Süden Chinas und den nördlichen Nachbarstaaten verbindet.
Derzeit ist die Maximalauslastung von sechs Millionen Passagieren im Jahr noch nicht erreicht, wenn aber der wirtschaftliche Aufstieg des Reichs der Mitte so weiter geht, könnten in wenigen Jahren neue Expansionspläne auf dem Tisch liegen.
Das letzte Mal wurder Harbin Taiping International 1997 umfassend erweitert, nachdem er schon 1979 eröffnet wurde, mit der gleichen Funktion wie heute.

Wie schon erwähnt, ist der Airport ein Bindeglied. In China sind natürlich die großen Wirtschaftszentren, wie Shanghai und Hong Kong, wichtige Ziele, die auch regelmäßig angeflogen werden. Hinzu kommen noch kleinere Städte im Land.
Auf internationaler Ebene gibt es einige Verbindungen mit Russland, beispielsweise nach Yakutsk und nach Seoul.

Der Flughafen verfügt über eine Start- und Landebahn, sowie über einen Terminal. Dieser ist in zwei Finger unterteilt, die jedoch nur wenige Meter lang sind. Insgesamt ist der Airport, wenn man ihn einmal nach einer langen Fahrt durch Felder erreicht hat, sehr übersichtlich und effizient gestaltet.