Shenzhen

IATA-Code: SZX
Nutzung: International
Höhe über NN: 4.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 8.00 Std.

Nur durch einen Fluss mit Hongkong getrennt, ganz im Süden Chinas, liegt die Stadt Shenzhen. Mit knapp 12 Millionen Einwohnern ist sie eine der größten Städte im ganzen Land. Außerdem ist Shenzhen die am schnellsten wachsende Stadt der Welt. Während 1980 hier knapp 30.000 Menschen lebten sind es mittlerweile über 12 Millionen, Tendenz steigend.

Shenzhen ist eine der wichtigsten Städte für ausländische Investoren und das Zentrum der chinesischen Elektronik,- und Telekommunikationsindustrie.

Wörtlich übersetzt heißt Shenzhen „Tiefer Entwässerungsgraben“. Die Gründung der Stadt geht bis in die Zeit der Ming Dynastien zurück. Aus dieser Zeit gibt es jedoch nur noch vereinzelt sichtbare Spuren.

Um sich in der Stadt bequem fortzubewegen gibt es eine örtliche U-Bahn, die stetig erweitert wird. Zudem gibt es ein gut ausgebautes Busnetz. Für Überfahrten nach Hongkong gibt es Jetfähren, die stündlich fahren. Besonders beeindruckend ist die Skyline von Shenzhen. Hier steht eines der zehn höchsten Gebäude der Welt, der Diwang Dasha. Ein noch höheres Gebäude befindet sich jedoch zur Zeit noch im Bau. Insgesamt stehen in der Innenstadt mehr als 13 Gebäude die über 200 Meter hoch sind. 
Zudem verfügt Shenzhen über die größte Golfanlage der Welt, auf der auch jährlich die PGA Tour zu Gast ist.

Ein Erlebnis wert ist auch der Happy Valley Themenpark. Er ist im Stil des Disney World Paris aufgebaut und zieht mit seinen Attraktionen Jung und Alt in seinen Bann. Ein Besuch lohnt sich.

Baoan International Airport

Shenzhen Baoan International Airport

Der Shenzhen Baoan International Airport befindet sich nahe der Stadt Shenzhen in der chinesischen Region Guangdong. Bereits im Jahr 1991 wurde der Flughafen erbaut und gehört somit zu einem der ältesten in China. Trotzdem ist er nicht weniger modern als etwa die Flughäfen in Peking oder Shanghai.

Zudem gehört der Shenzhen Baoan International Airport mit etwa 20 Millionen Passagieren im Jahr und einer Luftfracht von etwa 500.000 Tonnen jährlich zu den größten in China und ist einer der 30 größten Flughäfen der Welt.

Das Besondere am Flughafen ist, dass er Delta des Perlflusses liegt und somit Luft,- Schiffs,- und Landtransport vereint. Dies kommt durch die Anbindung an den örtlichen Fährhafen und den örtlichen Express Highway, von wo aus man in alle Richtungen fahren kann.

Der Flughafen verfügt über 2 internationale Terminals. Jedoch befindet sich zur Zeit ein drittes Terminal im Bau. Insgesamt wird der Flughafen bis zum Jahr 2012 ausgebaut, um noch mehr Passagiere abfertigen zu können.

Vor Ort befindet sich ein Standort der Lufthansa Wartung, die für die Sicherheit der Flugzeuge zuständig ist.

Im Flughafenkomplex findet der Reisende allerhand Möglichkeiten etwas einzukaufen. Neben den Duty Free Shops gibt es auch eine Gambling Halle, sowie einen Elektronikmarkt.

Ebenfalls gibt es VIP-Lounges von verschiedenen Fluggesellschaften. Hierzu erfahren Sie Näheres von Ihrer Reisegesellschaft.