Adelaide

IATA-Code: ADL
Nutzung: International
Höhe über NN: 6.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 9.50 Std.

Im Süden Australien, im australischen Bundesstaat South Australia, liegt die Großstadt Adelaide. Die Stadt ist die Hauptstadt des Bundesstaates und zählt mit rund 1,5 Millionen Einwohnern zu den größten Städten des Landes. Benannt wurde sie nach der ehemaligen britischen Königin Adelaide. Anders als andere große australische Städte ging Adelaide nicht aus einer Sträflingskolonie hervor, sondern wurde geplant errichtet.

Die Stadt besteht eigentlich nur aus Süd,- und Nordadelaide. Jedoch zählen zur Stadt auch rund 250 Ortschaften rund um die Stadt. Daher auch die große Einwohnerzahl. Die Stadt trägt den Beinamen Festival city, da hier eigentlich jeden Monat mehrer große veranstaltungen aller Art stattfinden.

Der Botanic Garden aus dem Jahr 1857 zählt zu den ältesten seiner Art. Er beherbergt eine große Vielfalt an örtliche Flora und Fauna. Im Festival Centre gibt es neben einem großen Kino auch ein Theater, sowie ein Opernhaus. Hier kann man viele kulturelle Veranstaltungsgebäude finden. Der Parkring, der älteste Teil der Stadt, ist als Flaniermeile bekannt. Hier findet man viele Geschäfte, die dicht aneinander gereiht sind. Außerdem gibt es in Adelaide ausgezeichnete Badestrände.

Im Nahverkehr der Stadt werden Busse und Straßenbahnen eingesetzt. Es gibt einen großen Hafen, sowie einen internationalen Verkehrsflughafen unweit der Stadt.

Adelaide - im Süden Australiens - ist ein Badeparadies, in dem immer etwas los ist.

Adelaide International Airport

Im Jahr 2005 eröffnete der Adelaide International Airport seinen neuen Terminal und trat damit in ein neues Zeitalter des nun über 50 jährigen Flughafens ein und gilt seitdem zu den modernsten Flughäfen der Welt.
Er liegt weniger als zehn Kilometer von der Innenstadt Adelaides im Süden Australiens entfernt und gehört zu den sechs größten Flughäfen Australiens. Dabei dient er vor allem dem nationalen Verkehr zwischen den australischen Küsten und den Großstädten wie Sydney.
Seit der Eröffnung des neuen Terminals profitiert der Adelaide International, ähnlich wie viele andere australische Flughäfen, auch vom wachsenden Flugmarkt in Asien. So sind die wichtigsten, internationalen Verbindungen nach Singapur, Kuala Lumpur und Hong Kong.
Insgesamt werden jährlich mehr als sieben Millionen Passagier abgefertigt, wofür zwei Start- und Landebahnen zur Verfügung stehen, mit denen auch die neue A380 Klasse bewältigt werden kann. Beispielsweise fliegt die australische Airline Quantas den Flughafen regelmäßig mit A380 Maschinen an, für die der Flughafen auch als Drehkreuz dient.

Weitere Expansionen sind im Moment nicht geplant, allerdings kündigten einige Fluggesellschaften an, ihr lokales und nationales Engagement vom Adelaide International Airport aus zu verstärken.