Flüge Hong Kong

Hong Kong ist eine Stadt der Extraklasse. Hochhäuser so weit das Auge reicht, über sieben Millionen Einwohner; Hong Kong schläft niemals. Die Stadt liegt im Süden Chinas, direkt am Südchinesischen Meer. Das Gebiet war bis in die späten 90er Jahre eine britische Kronkolonie und wurde 1997 als Sonderverwaltungszone an China zurückgegeben. Die Stadt hat daher nie direkt den strikten chinesischen Kommunismus erlebt und konnte daher Wirtschaftlich wie auch gesellschaftlich sehr nach europäischem Vorbild gedeihen.

Hong Kong ist in Asien nicht nur ein bedeutendes Wirtschafts- und Finanzzentrum sondern auch ein einzigartiges Kulturzentrum. Englisch ist unter den Bewohnern immernoch sehr stark verbreitet und existiert neben der chinesischen Sprache.

Hong Kong war früher auch oft bekannt für riskante Anflugmanöver von Passagiermaschinen. Der alte Flughafen war mitten in der Stadt gelegen und musste in geringer Flughöhe mit einer scharfen Kurve angeflogen werden. Seit 1998 hat jedoch er neue Flughafen Chek Lap Kok den Betrieb aufgenommen. Dieser Flughafen wurde komplett auf einer künstlich angelegten Insel erbaut, etwa eine Stunde fahrzeit vom Zentrum entfernt.