Newcastle

IATA-Code: NTL
Nutzung:
Höhe über NN: 9.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 10.00 Std.

Im Südosten des australischen Festlandes befindet sich die Stadt Newcastle. Die Stadt, die einst von britischen Auswanderern gegründet wurde, ist heute Teil des Bundesstaates New South Wales. Zudem gehört Newcastle mit rund 300 000 Einwohnern zu den größten Städten in New South Wales und auch zu den größten Städten in ganz Australien. Der Name deutet auf die Herkunft der Stadtgründer im britischen Newcastle hin.

Das Herz der Innenstadt ist die schöne Promenadenstraße „Victorian Terrace“. Entlang dieser Straße findet man die wichtigsten geschäfte der Stadt. Außerdem gibt es hier zahlreiche Vergnügungseinrichtungen wie Bars, Kneipen und auch einige kleinerer Casinos. Historische Gebäude aus der Zeit der Stadtgründung gibt es in Newcastle kaum noch, da bei einem Erdbeben im Jahr 1989 fast die komplette Innenstadt zerstört wurde.

Aufgrund der Nähe zur australischen Metropole Sydney, die nur rund 150 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt ist, eignet sich Sydney gut als Tagesausflug von Newcastle aus.

Im öffentlichen Nahverkehr gibt es ein Busnetz. Die Busse verkehren auf knapp 12 Linien und umschließen das gesamte Stadtgebiet und die umliegenden Ortschaften. Außerhalb der Stadt gibt es auch einen Flughafen, der sowohl regionale, als auch internationale Flugziele ansteuert.

Williamtown Airport

Tief im Westen der australischen Halbinsel befindet sich der „Newcastle Airport“. Der Flughafen liegt mitten im australischen Bundesstaat New South Wales. Er befindet sich rund 15 Kilometer vom Zentrum der Stadt Newcastle entfernt und liegt direkt am Meer. Erbaut wurde der Flughafen bereits in den 1940er Jahren. Anfänglich diente er als Militärflughafen, ehe er 1948 für den Passagierbetrieb geöffnet wurde.

Heute werden am „Newcastle Airport“ pro Jahr mehr als 1,2 Millionen Menschen befördert. Hinzu kommt ein jährliches Aufkommen an Luftfracht von rund 40 000 Tonnen. Damit gehört der Flughafen zu den zehn größten Flughäfen in ganz Australien. Und das, obwohl von hier aus ausschließlich nationale Ziele angeflogen werden. Zu diesen Zielen gehören unter anderem Sydney, Brisbane, Melbourne, sowie die australische Hauptstadt Canberra.

Um das enorme Passagieraufkommen zu bewältigen, gibt es am Flughafen zwei Start- und Landebahnen, sowie ein Terminal. Ein zweites Terminal ist derzeit in der Planung. Besonders schön ist der Anflug auf den Flughafen. Hier fliegt man direkt über das offene Meer, bevor man kurze Zeit später direkt an der Küste landet. Ein herrliches Szenario!