Canberra

IATA-Code: CBR
Nutzung: International
Höhe über NN: 575.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 10.00 Std.

Die Hauptstadt Australiens Canberra liegt wie viele andere große Städte an der Ostküste. Mit knapp 350 000 Einwohnern zählt sie zu den Top 10 der australischen Städte. Die Stadt profitierte vom Wettstreit zwischen Sydney und Melbourne. Da man niemanden benachteiligen wollte, wurde mit Canberra eine unabhängige Stadt zur Hauptstadt erklärt.

  

Die Stadt wurde extra hierfür auf dem Reißbrett geplant und bis 1927 fertiggestellt. Die Struktur Canberras basiert auf einer Gartenstadt, mit vielen naturbelassenen Zonen. Daher wird die Stadt scherzhaft auch „Busch-Hauptstadt“ genannt.

  

Neben der Gartenstadt an sich sind vor allem die beiden ältesten Stadtbezirke North und South Canberra für Reisende besonders interessant. Hier findet man die meisten Sehenswürdigkeiten.

  

Zentraler Punkt der Stadt ist der Capitol Hill mit dem Parlamentsgebäude. Auf dieses Gebäude laufen alle Straßen der Stadt zu. Im Norden kann man die ehemaligen Parlamentsgebäude besuchen.

  

Am Südufer des Lake Burley Griffin findet man die Nationalbibliothek, die viele alte Schriften aus der Gründungszeit enthält.

  

Canberra besitzt eine sehr amüsante Livemusik,- und Theaterszene, die vor allem von Studenten geprägt ist. Zudem finden jährlich viele mehrtägige Festivals in der Stadt statt. Diese reichen von diversen Messen bis zu Rockkonzerten. Aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte findet man Bars und Restaurants jedoch nur im unmittelbaren Stadtzentrum.

  

Das dominierende Verkehrsmittel in Canberra ist das Auto. Es gibt zwar Bahn,- und Buslinien, jedoch können diese das Auto nicht verdrängen.

  

Besuchen sie Canberra – eine Planstadt, die nach englischem Vorbild als Gartenstadt erbaut wurde.

Canberra International Airport

Auch wenn viele Menschen bei Australien an Sydney denken, so ist politische gesehen die Hauptstadt Canberra von größerer Bedeutung als die Weltmetropole im Osten des Landes.
Natürlich braucht eine Hauptstadt auch einen internationalen Flughafen; hier ist es der Canberra International Airport, der nur einige Kilometer außerhalb der Stadt liegt.

Zweifelsohne gehört er mit über drei Millionen Passagiere jährlich zu den wichtigsten Flughäfen Australiens, steht aber vor allem auf internationaler Ebene den Flughäfen in Sydney und Melbourne nach. Die wichtigsten Flugverbindungen bestehen eben zu diesen Airport, da es oft einfacher ist über einen Stopp nach Canberra zu gelangen.
Nachdem letztes Jahr der Terminal bereits erweitert wurde laufen die Baumaßnahmen zur weiteren Expansion seit Anfang dieses Jahres. Hier steht besonders die Umweltverträglichkeit des Airport im Fokus, während die Vergrößerung der Passagierkapazität, immer noch von sehr großer Bedeutung, auf Platz zwei rangiert.
Man geht davon aus, dass sich die Passagieraufkommen bis 2025 fast verdoppeln werde.
Diese optimistische Prognose hängt vor allem mit den Verhandlungen einiger regionaler und neuer internationaler Flughäfen zusammen. So bahn es sich an, dass im ozeanischen Bereich, z.B. mit Fiji und Bali, neue Flugverbindungen aufgebaut werden.

Der große Terminal wird hauptsächlich durch die Unterteilung nach verschiedenen Fluggesellschaften und Flugarten bestimmt. Für die Airline Quantas gibt es einen eigenen Zugang, während sich Virgin und Tiger Airways einen Zugang teilen. Zusätzlich gibt es noch einen allgemeinen Zugang für alle Airlines und einen separaten für Privat- und Kurierflieger.