Proserpine

IATA-Code: PPP
Nutzung:
Höhe über NN: 25.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 10.00 Std.

Im Nordosten Australiens, direkt an der Küste gelegen, befindet sich die australische Kleinstadt Proserpine. Die Stadt ist Teil des australischen Bundesstaates Queensland. Die Stadt wurde am Anfang des 19. Jahrhundert gegründet und hat heute knapp 4000 Einwohner. Damit ist Proserpine eine der kleineren Städte im Bundesstaat Queensland.

Nicht weit von Proserpine entfernt befindet sich die „Dittmer Gold“ Mine. Die Mine, die mittlerweile still gelegt ist, war ein bedeutender Goldabbauort im 20. Jahrhundert. Die Vermutung, dass es dort heute noch Goldvorräte gibt, lässt jedes Jahr viele Neugierige nach Proserpine kommen.

Ein weiteres Highlight der Stadt ist das alljährlich stattfindende Rodeo-Festival. Hierbei versammeln sich die besten Rodeokünstler des Landes in der Stadt. Außerdem hat Proserpine einige schöne Strände. Bei einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von knapp 34 Grad Celsius lässt es sich am Strand der Stadt nach Belieben entspannen und ein Bad im Meer dient der Abkühlung bei den heißen Temperaturen.

Im öffentlichen Nahverkehr von Proserpine gibt es ein breites Netz an Bussen. Im Fernverkehr bietet die Stadt Anschluss an die Fernverkehrsstraße „Bruce Highway“, die direkt nach Brisbane führt. Außerdem befindet sich ein kleinerer Flughafen, der ausschließlich nationale Flüge anbietet, außerhalb der Stadt.

Whitsunday Coast

An der Nordostküste von Australien befindet sich der „Whitsunday Proserpine Coast Airport“. Der Flughafen gehört zum australischen Bundesstaat Queensland und liegt rund zehn Kilometer vom Zentrum der Stadt Proserpine entfernt. Er gilt als der wichtigste Flughafen der Region. Bereits in den 1930er Jahren wurde der Bau des Flughafens begonnen. Die Bauarbeiten wurden jedoch erst in den 1950er Jahren fertiggestellt.

Pro Jahr werden am „Whitsunday Proserpine Coast Airport“ rund 200 000 Menschen befördert. Als Ziel wird lediglich die australische Metropole Brisbane angeflogen. Die Flüge werden von den australischen Fluggesellschaften Jetstar Airways und Virgin Australia durchgeführt. Früher gab es auch noch Flüge nach Sydney und Melbourne. Diese Routen wurden jedoch vor wenigen Jahren aufgrund mangelnder Gewinner wieder eingestellt.

Der „Whitsunday Proserpine Coast Airport“ verfügt über je zwei Start- bzw. Landebahnen, sowie ein Terminal. Dies ist absolut ausreichend für das Passagieraufkommen. Wer dennoch ein bisschen warten muss, der sollte das kleine Museum am Flughafen besuchen. Hier kann man sich über den langwierigen Bauprozess des „Whitsunday Proserpine Coast Airport“ informieren.