Najaf

IATA-Code: NJF
Nutzung: International
Höhe über NN: 35.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 3.00 Std.

Im Zentrum des Iraks liegt die Stadt Najaf. Die Stadt liegt rund 80 Kilometer in südlicher Richtung von der irakischen Hauptstadt Bagdad entfernt und ist die Hauptstadt der Provinz Nadjaf. Mit einer Einwohnerzahl von knapp unter einer Million Menschen gehört Nadjaf zu den größten Städten des Landes. Es gibt verschiedene Schreibweisen der Stadt. Die bekanntesten sind Nadjaf und Nadschaf.

Nadjaf gilt als eine der sieben heiligen Städte des schiitischen Islam. Dies zeigt sich an der Imam Ali Moschee, die sich im Zentrum der Stadt befindet. Alle Straßen der Stadt laufen in Sternform auf die Moschee zu, welche mit großen Mauern geschützt ist. In der Moschee soll der Imam Ali begraben liegen, welcher der Schwiegersohn des bekannten Propheten Mohammed war. Daher gilt die Moschee als das wichtigste religiöse Gut des gesamten Landes. Pro Jahr besuchen kanpp 10 Millionen Menschen die Moschee.

Alle Reisenden, die nach Nadjaf reisen, sollten im Sommer immer genug zu Trinken bei sich haben. Die Sommer können hier sehr heiß, mit Temperaturen von bis zu 55 Grad, werden. Daher ist die Flüssigkeit wichtig, um keinen Hitzeschock zu erleiden. Najaf verfügt über einen internationalen Flughafen. Im Nahverkehr der Stadt verkehren Busse.

Nadjaf - eine der sieben heiligen Städte des Islam ist eine Reise wert.


Al Najaf International Airport

Der Al Najaf International Airport ist ein internationaler Verkehrsflughafen im Zentrum des Iraks. Er befindet sich rund 10 Kilometer vom Zentrum der irakischen Großstadt Najif entfernt in einem Vorort der Stadt. Der Flughafen wurde im Jahr 2008 restauriert, nachdem er zuvor bei Bombenangriffen stark beschädigt worden war.

Das jährliche Passagieraufkommen am Flughafen liegt bei rund 1,2 Millionen Passagieren. Damit ist der Al Najaf International Airport nach dem Flughafen der irakischen Hauptstadt Bagdad der wichtigste und größte Flughafen im Land. Es werden zahlreiche internationale Ziele angeflogen. So gibt es von hier aus einen regen Flugverkehr etwa nach Dubai oder nach Damaskus. Der Al Najaf International Airport gilt zudem als einer der sichersten Flughäfen im Land. Die Sicherheitskontrollen sind hier auf dem selben Level wie die in Bagdad. Besondere Vorkomnisse gab es hier in den letzten Jahren nicht.

Am Flughafen gibt es ein Terminal für Reisende. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich keine innerhalb des Flughafens. Es gibt lediglich einen kleinen Laden vor dem Flughafen. Dieser befindet sich direkt neben der Bushaltestelle, von der aus Reisende in die Innenstadt von Nadjaf, einer der sieben heiligen Städte des Islams, gelangen. Die Fahrt dauert etwa 25 Minuten.