Damaskus

IATA-Code: DAM
Nutzung: International
Höhe über NN: 616.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 2.00 Std.

Im Südwesten Syriens befindet sich die älteste, dauerhaft bewohnte Stadt der Welt. Damaskus, die Hauptstadt des Landes, gilt zudem als religiöses und kulturelles Zentrum des Orients. In der Stadt leben knapp 1,5 Millionen Menschen. Laut Schätzungen sollen allerdings fast 4 Millionen Menschen in der Stadt leben.

Die komplette historische Altstadt Damaskus‘ gehört seit mehr als 30 Jahren zum Weltkulturerbe. Das bekannteste Gebäude ist „Umayyaden-Moschee“, die größte ihrer Art in Syrien. Rund um die Moschee befinden sich viele traditionelle Märkte, die „Suq“ genannt werden. Bekannt sind auch die „Hamams“, die traditionellen syrischen Dampfbäder, die sich fast an jeder Ecke der Innenstadt finden lassen.

Der „Tishrin Park“ im Osten der Altstadt ist der größte öffentliche Park der Stadt. Er ist unterteilt in verschiedene einzelne Themenparks. Im Sommer finden hier oftmals Konzerte unter freiem Himmel statt.

Ansonsten bietet Damaskus ein sehr malerisches Stadtbild. Die Innenstadt besteht aus vielen kleinen, verwinkelten Gassen. Trotzdem ist sie sehr dicht bebaut.

Knapp 20 Kilometer von der Stadt entfernt befindet sich der „Damascus International Airport“, der wichtigste Flughafen des Landes. Leider gibt es für den innerstädtischen Verkehr nur Busse, die sich die Straßen mit anderen Verkehrsteilnehmern teilen. Daher dauert Bus fahren meist länger als laufen.

Damaskus – die älteste Stadt der Welt – bietet eine Menge an sehenswerten Bauten umgeben von einer prächtigen Altstadt.

Damascus International Airport

Der Damascus International Airport ist der internationale Verkehrsflughafen der am längsten dauerhaft bewohnten Stadt der Welt. Die Rede ist von Damaskus. Der Flughafen liegt rund 25 Kilometer vom Zentrum der Stadt entfernt auf dem Gebiet eines kleineren Vororts. Erbaut wurde der Flughafen im Jahr 1973.

Mit einem jährlichen Passagieraufkommen von über 3 Millionen Passagieren ist der Flughafen nicht nur der mit Abstand größte Flughafen in Syrien, sondern auch einer der größten im Norden Afrikas. Zudem ist er das Hauptdrehkreuz der nationalen Fluggesellschaft Syria Arab Airlines. Es werden zahlreiche internationale Ziele angeflogen. In Europa wird fast jede größere europäische Hauptstadt aus Damaskus erreicht.

Der Flughafen besitzt ein Terminal, sowie zwei Start,- und Landebahnen. Bis 2020 soll der Flughafen jedoch ausgebaut werden, sodass er bis dahin eine Kapazität von 20 Millionen Passagieren hat. Hierfür wird auch ein zweites Terminal erbaut. Neben zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten am Flughafen, gibt es dort auch noch die Möglichkeit ein Internetcafe zu besuchen. Außerdem gibt es von verschiedenen Fluglinien Buisness Lounges.

Im Nahverkehr ist der Damascus International Airport über eine Buslinie, die vor dem Flughafen verkehrt, mit der Innenstadt von Damaskus verbunden. Zudem verkehren Taxis.