Flüge Irak

Das Land zwischen Euphrat und Tigris. Wo früher die Herrscher des historischen Staates Mesopotamines regierten, befindet sich heute der Staat Irak. Im zentralen Vorderasien, auf der arabischen Insel, kann man den Irak unter anderem in Nachbarschaft der Staaten Syrien, Saudi-Arabien oder auch der Türkei finden. Heute leben rund 28 Millionen Menschen im Irak. Die offizielle Landeswährung ist der Irakische Dinar. Ein Euro entspricht knapp 1500 Irakischen Dinar. Die Landeshauptstadt ist Bagdad.

In den letzten Jahren machte der Irak vor allem durch den Einmarsch amerikanischer Truppen auf sich aufmerksam. Doch der Irak hat eine Menge mehr zu bieten: Besonders vielfältig ist die Vielfalt in Flora und Fauna im Irak. Da es im Land unterschiedliche klimatische Bedingungen gibt kann man hier zahlreiche Tierarten aus verschiedenen Klimazonen finden. Zudem gibt es an den heiligen Flüssen „Euphrat und Tigris“ einen Fischreichtum, wie man in auf der ganzen Welt nur noch selten findet.

Im Zentrum des Iraks liegt Bagdad. Die Stadt ist mit mehr als 5 Millionen Einwohnern nicht nur die größte Stadt im Irak, sondern auch eine der größten Städte im ganzen Nahen Osten. Die bedeutendsten kulturellen Einrichtungen des Landes befinden sich in Bagdad. Besonders sehenswert ist das im Jahr 2000 eröffnete „Nationalmuseum“. Es befindet sich im einzigen noch erhaltenen Stadttor von Bagdad. Ebenfalls sehenswert ist das „Grabmal des unbekannten Soldaten“. Das Denkmal hat die Größe einer modernen Sportarena und gedenkt den Gefallenen aus verschiedenen Kriegen.

Neben der Hauptstadt Bagdad sind vor allem noch die Städte Basra und Mosul sehenswert. Basra befindet sich ganz im Osten des Landes und ist die wichtigste Hafenstadt des Landes. Hier gibt es auch sonnige Küstenabschnitte, die sich wunderbar für einen Sommerurlaub eignen.

Mosul liegt ganz im Norden des Iraks. Die Stadt hat knapp 3 Millionen Einwohner und ist vor allem wegen der Tigris Talsperre eine Reise wert.

Der Nahverkehr im Irak ist nur schwach ausgebaut. Große Teile der Infrastruktur befinden sich mittlerweile wieder im Aufbau. In den großen Städten gibt es mehrgliedrige Systeme aus Bus- und Bahnverkehr. In Bagdad wird schon länger eine U-Bahn geplant. Im Fernverkehr gibt es zwei internationale Flughäfen, einer in Bagdad und einer in Basra. Der „Flughafen Bagdad“ bietet auch einige Flüge nach Mitteleuropa an.

Der Irak – eine Land mit vielfältiger Natur, das in sicheren Zeiten seine prächtige Vielfalt an Flora und Fauna zeigen kann.