Basra

IATA-Code: BSR
Nutzung: International
Höhe über NN: 3.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 3.00 Std.

Im Südosten des in Zentralasien gelegenen Staates Irak liegt die Stadt Basra. Die Stadt liegt direkt am Golf von Persien und gilt als die wichtigste Hafenstadt des Landes. Basra ist Hauptstadt der gleichnamigen Region. Die Stadt hat rund 2 Millionen Einwohner und ist somit nicht nur die größte Stadt der Region, sondern auch eine der größten Städte im Irak.

Der Großteil der Einwohner von Basra sind Schiiten. Diese Glaubensrichtung ist vor allem im Süden des Landes verbreitet.

Basra ist eine für das Militär wichtige Stadt. In den drei Golfkriegen war die Stadt Stützpunkt der Streitkräfte. Bei Kämpfen wurde fast die komplette Innenstadt zerstört. Dadurch gibt es in Basra kaum noch sehenswerte Architektur.

Dafür hat Basra einen schönen Strand. Dieser ist zwar aus Kies, jedoch kann man hier bei gutem Wetter im warmen persischen Golf baden. Außerdem hat man am Hafen einen guten Ausblick auf die großen Erdölfelder. Diese sorgen dafür, dass Basra zu den wirtschaftlich wichtigsten Städten des Landes gehört.

Im Nahverkehr gibt es ein Busnetz. Die Busse fahren jedoch ohne Fahrplan und halten nur auf Winkzeichen der Reisenden. Im Westen der Stadt findet man den internationalen Flughafen von Basra.

Basra International

Auch wenn die Lage im Iraq unsicher wirkt, es lohnt sich, vor allem für Investoren, das Land zwischen Euphrat und Tigris zu besuchen. Der zweitgrößte Flughafen des Iraq, der dies ermöglicht, ist der Basrah International Airport im Süden des Landes.

Er liegt etwas außerhalb des Stadt, ist aber sehr gut mit dem Auto zu erreichen. Der Airport selbst macht zwar den Eindruck eines Regionalen Flughafens, aber nicht nach einem Krisengebiet. Ein großer Terminal mit mehreren Wartehallen und großer Ankunftshalle sind nach internationalen Standards designed, um dem Gast auch hier einen angenehmen Aufenthalt zu gewähren, eventuell noch mehr als es andere tun: Als er Ende der 80er Jahre renoviert wurde, machte sich das Gerücht breit, er sei nur für ausgewählte Gäste und Würdenträger gebaut worden.

Heute verbindet das Flugnetz die Region vor allem mit der Hauptstadt Bagdad und wichtigen Zentren im Nahen Osten, wie Istanbul und Beirut. Damit ist er auch eine gute Anlaufstelle für Reisende aus dem nicht weit entfernten Kuweit, um international zu reisen.