Jakarta

IATA-Code: CGK
Nutzung: International
Höhe über NN: 10.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 7.00 Std.

Die Hauptstadt der Republik Indonesien ist die Stadt Jakarta. Die Stadt liegt im östlichen Bereich der Insel Java. Mit knapp 9 Millionen Einwohner und einer Agglomeration von mehr als 20 Millionen ist Jakarta die mit Abstand größte Stadt des Landes. Die Einwohner der Stadt sind sehr verschiedene. Insgesamt leben in der Stadt Menschen aus 64 Nationen dieser Welt.


Die Innenstadt Jakartas gilt aufgrund der vielen modernen Bauwerke als die schönste Stadt des Landes. Das Zentrum der Innenstadt bildet der „Platz der Unabhängigkeit“. Hier steht ein Nationaldenkmal, das an die Unabhängigkeit Indonesiens erinnert.
Rund um den „Großen Kanal“ können Reisende viele historische Gebäude aus der Kolonialzeit besichtigen. Neben verschiedenen Handelshäusern kann man hier auch deutsche Architektur bewundern.
Ein Highlight rund um die Stadt ist der Hafen „Sunda Kelapa“. Er ist der weltweit größte Hafen für Segelschiffe.
Im Südosten der Stadt liegt der „Taman Impian Jaya Ancob“ – Indonesiens größter Freizeitpark. Er gilt als einer der sichersten Parks weltweit und lädt Jung und Alt zum Spielen ein.


Die Infrastruktur der Stadt lässt stellenweiße stark zu wünschen übrig. Knapp 20 Kilometer westlich der Stadt befindet sich der internationale Flughafen. Dieser ist ein wichtiger Drehpunkt in Südostasien. Die Innenstadt hat allerdings kein leistungsfähiges Nahverkehrssystem. Reisende sind also meist zu Fuß unterwegs.


Jakarta – die größte Metropole in ganz Südostasien – bietet eine gute Mischung aus Geschichte und Unterhaltung.

Bandara Soekarno-Hatta International

Rund 20 Kilometer von der indonesischen Hauptstadt Jakarta entfernt befindet der Flughafen Soekarno-Hatta International Airport. Er ist der wichtigste Flughafen in Indonesien. Gebaut wurde der Flughafen im Jahr 1984. Damals ersetzte er den alten, chronisch überlasteten Stadtflughafen von Jakarta. Der Flughafen Soekarno-Hatta International Airport befindet sich in einem kleinen Vorort der Stadt.

Das jährliche Passagieraufkommen liegt bei dem Flughafen Jakarta bei rund 30 Millionen Passagieren pro Jahr. Hinzu kommt jedes Jahr ein Frachtaufkommen von rund 400 000 Tonnen. Damit ist der Flughafen der mit Abstand geschäftigste im ganzen Land.

Im Gebäude des Flughafen Soekarno-Hatta International Airport stehen Reisenden drei Terminals zur Verfügung. Während Terminal 1 und 2 für Auslandsreisen bereitstehen, dient Terminal 3 ausschließlich der Abfertigung von Inlandsreisenden.

Besonders sehenswert am Flughafen ist die schöne, typisch indonesische Architektur, in der der Flughafen erbaut wurde. Das Dach des Flughafens besteht größtenteils aus Holz und ist durch seine rote Lackierung besonders gut anzusehen. Vor dem Gebäude des Flughafens besteht ein Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr. Über eine Busstation gelangen Reisende sehr schnell in die Innenstadt von Jakarta.