Bandung

IATA-Code: BDO
Nutzung: International
Höhe über NN: 742.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 7.00 Std.

Im Westen der zu Indonesien gehörenden Insel Java liegt die Stadt Bandung. Die Stadt ist Teil der Provinz Jawa Barat. Mit rund vier Millionen Einwohnern ist Bandung die viertgrößte Stadt in ganz Indonesien und die größte Stadt auf der Insel Java. Eine Besonderheit ist, dass hier vor allem Sudanesisch gesprochen wird. Jedoch verstehen alle Einheimischen auch die Landessprache Indonesisch.

Besonders in Sachen Natur hat Bandung einiges zu bieten. Im Nordosten der Stadt findet man die „Wasserfälle von Maribaya“. Direkt daneben befindet sich ein Gebiet mit zwei Vulkanen. Der Vulkan „Kawah Putih“ ist nicht mehr aktiv. Hier werden auch Exkursionen angeboten.

Im Süden der Stadt findet man thermale Quellen. Die „Quellen von Citar“ sind ein besonderes Erlebnis, das man sonst nur aus Island kennt.

In der Stadt selbst gibt es das architektonisch wertvolle Stadtviertel „Ciumbuleuit“. Hier findet man viele Villen, die im traditionellen asiatischen Architekturstil erbaut wurden.

Husein Sastranegara

Auf der zu Indonesien gehörenden Insel Java befindet sich der „Badung Husein Sastranegara Airport“. Der Flughafen befindet sich in der Region Jawa Barat, nur rund 5 Kilometer vom Zentrum der dort gelegenen Großstadt Badung entfernt in einem Vorort. Eröffnet wurde der Flughafen 1925. Für den Passagierbetrieb wurde er drei Jahre später freigegeben. Somit gehört er zu den ältesten Flughäfen in Asien.

Pro Jahr werden am „Badung Husein Sastranegara Airport“, der nach einem ehemaligen Sultan benannt wurde, rund eine Million Passagiere abgefertigt. Der Flughafen ist damit der wichtigste Flughafen der Region. Zu den Zielen, die von hier aus angeflogen werden, gehören die wichtigsten Großstädte im südostasiatischen Bereich, wie zum Beispiel die Städte Singapur, Peking oder auch Kuala Lumpur.

Für diese Zwecke hat der Flughafen zwei Terminals. Terminal A beschränkt sich jedoch auch den nationalen Flugbetrieb, während Terminal B für internationale Reisen zur Verfügung steht. Außerdem verfügt der „Badung Husein Sastranegara Airport“ über je zwei Start- bzw. Landebahnen. Im öffentlichen Nahverkehr ist der Flughafen mit dem Bus zu erreichen. Die zentrale Busstation, an der Busse zum Zentrum von Badung fahren, befindet sich nur wenige Meter vom Flughafen entfernt.