Palembang

IATA-Code: PLM
Nutzung: International
Höhe über NN: 37.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 7.00 Std.

Auf der zu Indonesien gehörenden Insel Sumatra befindet sich die Stadt Palembang. Die Stadt liegt im zentralen Südwesten der Insel und ist die Hauptstadt der Region „Sumatra Seladan“. Mit rund 1,2 Millionen Einwohnern ist Palembang nicht nur die zweitgrößte Stadt auf Sumatra, sondern auch eine der größten Städte in ganz Indonesien.

Zwischen dem 5. Und dem 11. Jahrhundert war die Stadt unabhängig und Teil des Königreichs „Srivijava“. Noch heute findet man viele Gebäude aus dieser Zeit in der Stadt. Eines davon ist der Stadtteil „Arab Village“, in dem man viele historische Gebäude sehen kann.

Ein Highlight in Palembang ist „Punti Forest Park“ im Osten der Stadt. In dem Kletterpark gibt es verschiedene Parcours, die sowohl für Anfänger, als auch für Experten geeignet sind. Hier kann man im natürlichen Regenwald Indonesiens klettern.

Am „Musi River“, der quer durch dir Stadt läuft, liegt der „Kambak Family Park“. Der Freizeitpark bietet viele Buden und Fahrgeschäfte, die sowohl für Jung als auch Alt interessant sein werden.

Im Nahverkehr von Palembang gibt es ein Busnetz. Die Busse verkehren jedoch ohne festen Fahrplan und halten nur durch vorheriges Zeichen. Reisende die es eilig haben, sollten daher ein Taxi nehmen. Außerhalb der Stadt befindet sich ein Flughafen.

Sultan Mahmud Badaruddin II

Einer der wichtigsten Verbindungen auf die indonesische Insel Sumatra ist der Sultan Mahmud Badaruddin II Airport.
Der kleine Flughafen liegt im nördlichen Teil der Stadt Palembang und ist von ihrem Stadtkern aus unkompliziert über die Schnellstraße zu erreichen, die den Ort von Norden nach Süden durchquert. Der Flughafen selbst ist einfach und effizient aufgebaut. An die Eingangshalle schließen sich direkt die Gates. Bemerkenswert ist, dass die Start- und Landebahn für den regionalen Flugverkehr ungewöhnlich lang ist. Das hängt mit zwei Dingen zusammen. Erstens müssen viele nationale Flüge große Strecken innerhalb Indonesiens zurücklegen, die sie in anderen Regionen der Welt zu internationalen Flügen machen würden. Außerdem setzt man große Hoffnungen in den Sultan Mahmud Badaruddin II Airport, der sein Passagieraufkommen in den letzten Jahren mehr als verdoppeln konnte. Jetzt werden hier jährlich etwa 16 000 Passagiere abgefertigt. Zwar ist dies keine enorme Zahl, aber es besteht eben noch viel Platz nach oben.