Lombok

IATA-Code: LOP
Nutzung: null
Höhe über NN: 0.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 0.00 Std.

Im Süden der Insel Lombok befindet sich die indonesische Stadt Mataram. Lombok ist eine der zahlreichen Inseln des Inselstaates in Südostasien. Mataram ist der Hauptort der Insel und zeitgleich auch der Provinz West Nusa Tenggara. Mit mehr als 350 000 Einwohnern ist Mataram zudem die größte Stadt auf der Insel.

Früher war die Stadt Wohnort von Karang Asem, einem Kronprinzen der Insel Bali. Sein prunkvolles Wohnhaus ist heute noch erhalten und dient als Museum. Alles in allem jedoch ist Lombok und somit auch Mataram nicht annähernd so touristisch erschlossen wie die bekannteste indonesische Ferieninsel Bali.

Ein Geheimtipp sind die „Gili-Inseln“, die vor der Küste von Mataram liegen. Hier kann man seltene Meeresschildkröten hautnah erleben. Außerdem gibt es auf den drei kleinen Sandinseln die Möglichkeit, einfach die Seele baumeln zu lassen und sein Herz zu entspannen.

Im öffentlichen Nahverkehr von Lombok gibt es ein breites Netz aus Bussen, das zu den wichtigsten Gemeinden und Städten fährt. In Mataram gibt es zudem einen Hafen, der einige der zu Indonesien gehörenden Inseln in der Umgebung ansteuert. Auch ein Flughafen befindet sich rund 20 Kilometer von Mataram entfernt.

Lombok International Airport

Im Süden der Insel Lombok, die zum Inselstaat Indonesien gehört, liegt der „Lombok International Airport“. Der Flughafen gehört zur Stadt Mataram, der Hauptstadt der kleinen Insel. Er befindet sich rund zehn Kilometer vom direkten Zentrum der Hauptstadt entfernt. Der Flughafen wurde im Jahr 2011, nach mehr als 20-jähriger Planung, eröffnet. Er löste damals den alten „Flughafen Selaparang“ als wichtigsten Flughafen der Insel ab.

Jedes Jahr werden am „Lombok International Airport“ rund 1,6 Millionen Menschen befördert. Hinzu kommt ein Aufkommen an Luftfracht von 15 000 Tonnen pro Jahr. Damit ist der Flughafen nicht nur der größte Flughafen auf Lombok, sondern auch einer der geschäftigsten Flughäfen in ganz Indonesien. Es werden von hier aus zum größten Teil nationale Ziele, wie etwa die beliebte Ferieninsel Bali oder die Hauptstadt Jakarta angeflogen. Die wenigen internationalen Ziele beschränken sich auf große Städte in Südostasien.

Der „Lombok International Airport“ verfügt über ein Terminal, sowie je zwei Start- und Landebahnen. Das Innere des Flughafens ist modern und bietet einige Einkaufsmöglichkeiten. Man sieht hier an allen Ecken, dass der Flughafen quasi neu ist – ein tolles Gefühl. Im öffentlichen Nahverkehr gibt es Anschluss an das öffentliche Busnetz der Stadt Mataram.