El Al Israel Airlines

El Al Israel Airlines
IATA-Code: LY
Heimatflughafen: Tel Aviv
ICAO-Code: ELY
Land: PS

Als die größte Airline Israels kommt der El Al Israel Airlines eine besondere Aufgabe in der Verbindung zwischen Israel und der Welt zu. Am stärksten ausgeprägt sind die Verbindungen nach Europa; 31 der 44 weltweiten Ziele befindet sich auf dem europäischen Kontinent.
Der Heimatflughafen der 39 Maschinen, die ausschließlich von Boeing sind, ist der Tel Aviv-Ben Gurion. Insgesamt werden fast vier Millionen Passagiere jährlich befördert.

Die Fluggesellschaft wurde innerhalb von politischen Wirren 1948 gegründet und war zunächst nur für die zivile Beförderung des Staatschefs gedacht. Jedoch entwickelte sich daraus ein dauerhaftes Konzept, das der politisch brisanten Gegend des Nahen Ostens und dem Zeitalter des Terrors hohe Sicherheitsstandards entgegensetzt und sich behaupten kann.

El Al gehört keiner Flugallianz an, unterhält aber Codesharing-Abkommen mit internationalen Fluglinien wie American Airlines und Iberia.