Toulouse

IATA-Code: TLS
Nutzung:
Höhe über NN: 152.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Im Süden Frankreichs, direkt am Fluss Garonne, liegt die französische Stadt Toulouse. Vereinzelt ist die Stadt auch noch unter ihrem alten, deutschen Namen Tholose bekannt. Die Stadt, die bereits im Mittelalter eine bedeutende Großstadt war, hat mittlerweile mehr als eine halbe Million Einwohner. Somit gehört Toulouse zu den größten Städten in Frankreich.
Toulouse wird im Volksmund auch die „rosarote Stadt“ genannt. Grund hierfür ist die Innenstadt, in der sich viele Bauwerke befinden, die aus rotem Ziegelstein gebaut wurden. Das wohl bekannteste Gebäude der Stadt ist die Basilika „Saint Sternin de Toulouse“. Sie befindet sich am Marktplatz der Stadt und stammt aus dem 11 Jahrhundert.
Das Rathaus der Stadt stammt aus dem 16. Jahrhundert. Es hat einen Rathausturm, der auch als Aussichtsturm genutzt wird. Direkt neben dem Rathaus befindet sich die Universität. Diese gehört zu den zehn ältesten Universitäten in Europa. Im Museum „Citie de l’espace“ ist Interaktivität gefragt. Das Museum der Raumfahrtbehörde ESA befindet sich im Westen der Stadt und bietet viele spannende Infos rund um das Thema Raumfahrt.
Im Nahverkehr von Toulouse gibt es neben einem weitläufigen Bus- und Straßenbahnnetz auch eine Metro. Diese umfasst drei Linien. Zudem hat Toulouse einen internationalen Flughafen, der auch als Werksflughafen für Airbus genutzt wird.

Flughafen Toulouse Blagnac

Der „Flughafen Toulouse Blagnac“ ist ein internationaler Verkehrsflughafen im Süden Frankreichs. Er befindet sich rund zehn Kilometer vom Zentrum der französischen Großstadt Toulouse entfernt, in dem kleinen Vorort Blagnac. Der Flughafen wurde im Jahr 1978 eröffnet und seitdem mehrfach modernisiert.
Mit einem jährlichen Passagieraufkommen von knapp sechs Millionen Menschen gehört der Flughafen zu den größten Flughäfen in Frankreich. Zudem wird pro Jahr am „Flughafen Toulouse Blagnac“ rund 60 000 Tonnen an Luftfracht abgefertigt. Es werden viele Ziele innerhalb Europas angeflogen. Zu diesen Zielen gehören unter anderem München, Helsinki oder auch Rom. Zudem gibt es Verbindungen nach Afrika und Asien.
Eine Besonderheit am Flughafen ist, dass er neben dem Passagierbetrieb auch noch als Werksflughafen der Firma Airbus genutzt wird. So wird unter anderem der Airbus A330 hier gebaut und auch getestet. Der „Flughafen Toulouse Blagnac“ verfügt über zwei Terminals – ein nationales und ein internationales Terminal. Es gibt auch einige Geschäfte des täglichen Bedarfs direkt am Terminal. Vom zentralen Busbahnhof aus, der sich nicht weit vom Flughafen entfernt befindet, erreichen Reisende das Stadtzentrum von Toulouse innerhalb von zwanzig Minuten. Wem dies zu lange dauert, der kann wahlweiße auch mit dem Taxi fahren.