Santander

IATA-Code: SDR
Nutzung: null
Höhe über NN: 5.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Im Norden der Iberischen Halbinsel befindet sich die spanische Großstadt Santander. Die Stadt ist die Hauptstadt der autonomen Provinz Kantabrien. Die Stadt hat knapp 200 000 Einwohner. Damit leben rund ein Drittel der BEvölkerung Kantabriens in Santander.

Die Stadt hat kaum historische Sehenswürdigkeiten zu bieten, da bei einem großen Brand im Jahr 1941 weite Teile der Stadt irreperabel zerstört wurde. Zu den bekanntesten historischen Gebäuden gehört das Schloss. Dieses befindet sich auf der Insel La Magdalena, welche vor der Küste Santanders liegt. Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts vom damaligen König erbaut und dient heute als Sitz der Universität.

Am Plaza de Canadio - dem zentralen Platz der Stadt - befinden sich sehr viele Einkaufsmöglichkeiten aller verschiedenen Preisklassen. Außerdem gibt es hier ein reichaltiges Angebot an Bars und Restaurants. Diesye Straße läd zum Flanieren ein. Die Strände von Santander gelten als die beliebtesten Strände im Norden von Spanien. Besonders im Sommer ist hier viel los. Im Nahverkehr der Stadt werden Busse eingesetzt. Hierfür gibt es ein breites Busnetz. Außerdem gibt es einen Flughafen.

Santander - eine Stadt im Norden Spaniens - ist ein wunderschöner Badeort mit einem romantischen Schloss direkt am Meer.

Flughafen Santander – Parayas Airport

Der Flughafen Santander – Parayas Airport ist ein internationaler Verkehrsflughafen im Norden von Spanien. Er befindet sich in der unabhängigen Region Kantabrien, rund fünf Kilometer von deren Hauptstadt Santander entfernt. Der Flughafen wurde im Jahr 1947 erbaut. Eigentlich sollte er bereits im Jahr 2005 erweitert werden, jedoch scheiterte das vorhaben bisher immer wieder am Widerstand der Bevölkerung.

Pro Jahr werden am Flughafen Santander – Parayas Airport knapp 900 000 Menschen befördert. Zudem gibt es ein Luftfrachtaufkommen von kanpp 10 000 Tonnen. Damit ist der Flughafen nicht nur der wichtigste Flughafen in der Region Kantabrien, sondern gehört auch zu den größten Flughäfen im spanischen Norden. Er wird vor allem von Billigfluganbietern wie Ryanair genutzt. Zu den bekanntesten Flugzielen, die von hier aus angeflogen werden, zählen unter anderem Dublin, London oder auch Brüssel. Anbindungen nach Deutschland gibt es bisher noch nicht.

Am Flughafen gibt es ein Terminal, das für den Passagierverkehr geöffnet ist. Im Sommer können hier längere Wartezeiten entstehen, die Reisende bei Ihrer Planung berücksichtigen sollten. Einkaufsmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden am Flughafen Santander – Parayas Airport. In 15 Minuten erreichen Reisende mit dem Bus die Innenstadt von Santander. Dieser fährt vor dem Flughafen ab.