Luhansk

IATA-Code: VSG
Nutzung:
Höhe über NN: 194.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 2.00 Std.

Relativ weit im Osten der Ukraine liegt die ukrainische Großstadt Luhansk. Die Stadt trug früher den Namen Woroschilowgrad, zu Ehren eines sowjetischen Funktionärs. Heute hat die Stadt ihren Namen von den beiden Flüssen Luhan und Olchowa, die in der Stadt zusammenfließen. Luhansk ist die offizielle Hauptstadt der Region Luhansk. Mit knapp einer halben Million Einwohnern ist die Stadt eine der größten Städte in der Ukraine.

Nicht weit von der Stadt entfernt befindet sich eine Ausgrabungsstätte. Hier haben Archäologen zwei Pyramiden gefunden, die rund 5000 Jahre alt sind. Diese sind ähnlich zu den weltbekannten Pyramiden von Cheops. Allerdings dienten sie nicht als Grabstätten, sondern als Heiligtümer. Die Pyramiden kann man mit dem Bus erreichen.

Im Herzen von Luhansk befindet sich die Kathedrale „Heiliger Wladimir“. Sie ist eine russisch-orthodoxe Kathedrale und das wichtigste Gotteshaus der gesamten Region. Sie wurde im typisch osteuropäischen Zuckerbäckerstil erbaut.

Im öffentlichen Nahverkehr von Luhansk gibt es ein Busnetz. Sein Netz deckt die gesamte Innenstadt, sowie einge Orte der Umgebung ab. Am Rande der Stadt befindet sich ein kleinerer Flughafen, der vor allem Ziele in ganz Osteuropa, von Russland bis Polen, ansteuert.

Flughafen Lugansk

Ganz im Osten des in Osteuropa gelegenen Staates Ukraine befindet sich der „Luhansk International Airport“. Der Flughafen befindet sich nicht weit von der Grenze zu Russland entfernt. Er gehört zur Stadt Luhansk und befindet sich knapp 20 Kilometer vom direkten Zentrum der Stadt entfernt. Der Flughafen wurde im Jahr 1948 eröffnet und wird seit 1963 als Passagierflughafen genutzt.

Pro Jahr werden am „Luhansk International Airport“ mehr als 700 000 Menschen befördert. Damit gehört der Flughafen zu den größeren Flughäfen in der Ukraine. Es gibt lediglich eine nationale Verbindung von hier aus. Diese führt Reisende zur ukrainischen Hauptstadt Kiew. Außerdem gibt es noch internationale Verbindungen. So gibt es Flüge unter anderem nach Moskau oder in die ägyptische Bademetropole Hurghada.

Der „Luhansk International Airport“ verfügt über ein Terminal, sowie je eine Start- und Landebahn, die asphaltiert ist. Längere Wartezeiten sind hier für Reisende nicht zu erwarten. Eine Anbindung an den Nahverkehr gibt es leider nicht. Reisende sind daher auf ein Taxi oder ein Mietwagen angewiesen. Einen Taxistand gibt es vor dem Flughafen. Auch eine Autovermietung findet man am Terminal des „Luhansk International Airport“.