Sevastopol

IATA-Code: UKS
Nutzung:
Höhe über NN: 9999.9 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 2.00 Std.

Ganz im Süden der Halbinsel Krim liegt die Stadt Sewastopol. Die Halbinsel ist Teil des Staatsgebietes der Ukraine. Somit gehört auch die Stadt Sewastopol zur Ukraine. Die Stadt wurde im 18. Jahrhundert gegründet, damals noch unter russischer Besatzung. Heute hat Sewastopol rund 380 000 Einwohner. Damit ist die Stadt die größte Stadt, gemessen an der Einwohnerzahl, auf der Halbinsel Krim und eine der bevölkerungsreichsten Städte der Ukraine.

Die Hafenstadt beherbergt die russische Schwarzmeerflotte und gilt daher als eine der wichtigsten militärischen Hafenstädte Europas. Am Hafen befindet sich auch das bekannteste Denkmal der Stadt. Das „Denkmal der versenkten Schiffe“ erinnert an alle Schiffe, die im zweiten Weltkrieg durch feindliche Angriffe gesunken sind.

Im Osten von Sewastopol gibt es einen kleinen Hügel, auf dessen Spitze sich ein Verteidigungsturm befindet. Dieser wird heute als Aussichtsturm genutzt. Von dort oben hat man einen wunderbaren Überblick über die gesamte Region.

Am sogenannten „Kap von Sewastopol“, ganz im Süden der Stadt, befindet sich eine historische Ausgrabungsstätte. Hier war einst die griechische Siedlung Chersones. Diese Siedlung wurde im Jahr 4241 zerstört. Heute zeigt dort ein Museum die wichtigsten Funde aus dieser historischen Zeit.

Aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Denkmäler, die es in und um Sewastopol gibt, trägt die Stadt auch den Beinamen „Heldenstadt“. Auf dem gesamten Stadtgebiet befinden sich schätzungsweiße mehr als 2000 verschiedene Denkmäler.

Im Herzen von Sewastopol befindet sich der historische Boulevard. Hier kann man nach Herzenslust einkaufen gehen. Es gibt zahlreiche verschiedene Geschäfte und Boutiquen. Wer sich erholen will, der sollte einen der zahlreichen kleinen Parks hier aufsuchen.

Im öffentlichen Nahverkehr von Sewastopol gibt es ein breites Netz aus Bussen. Die Busse sind in gutem Zustand und verkehren regelmäßig nach einem festen Fahrplan. Die Routen der Busse decken das komplette Gebiet der Innenstadt ab und fahren zudem zu den wichtigsten Orten in der direkten Umgebung von Sewastopol. Außerhalb der Stadt befindet sich ein Flughafen. Dieser ist rund 20 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Es ist der wichtigste Flughafen auf der Halbinsel Krim. Von hier aus werden nicht nur nationale Flüge angeboten, sondern auch Ziele innerhalb ganz Europas angesteuert.

Belbek

Tief im Süden der Ukraine, einem der westlichen Länder der ehemaligen Sowjetunion, leigt der „Belbek Sevastopol International Airport“. Der Flughafen befindet sich nur rund drei Kilometer vom Stadtzentrum des kleinen Örtchens Belbek entfernt. Zudem ist die ukrainische Großstadt Sevastopol, welche zu den größten Städten in der Ukraine gehört, mit rund 15 Kilometer Entfernung nicht weit vom Flughafen entfernt.

Der Flughafen wurde im Jahr 1948 eröffnet. Heute hat der „Belbek Sevastopol International Airport“ ein jährliches Passagieraufkommen von lediglich 50 000 Menschen. Dies liegt daran, dass der Flughafen lediglich die Ziele Kiew und Odessa anfliegt. Es wurde mehrfach über einen Ausbau des Flughafens beraten, jedoch wurde eine Entscheidung seit mehr als 5 Jahren immer wieder vertagt. Außerdem wird der Flughafen auch für militärische Übungen genutzt.

Am „Belbek Sevastopol International Airport“ gibt es ein Terminal, sowie je eine Start- und Landebahn. Letztere ist allerdings nicht asphaltiert. Im öffentlichen Nahverkehr erreicht man das Stadtzentrum von Belbek mit dem Bus, der vor den Toren des Flughafens abfährt.