Oita

IATA-Code: OIT
Nutzung: null
Höhe über NN: 6.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 9.00 Std.

Ganz im Süden von Japan liegt die Stadt Oita. Sie befindet sich auf der Insel Kyushu, welche die südlichste Insel ist, die zum Inselstaat Japan gehört. Oita ist Teil der gleichnamigen Präfektur und zeitgleich auch die Hauptstadt der Präfektur Oita. Mit knapp unter einer halben Million Einwohnern ist Oita eine der größten Städte auf der Insel Kyushu.

Die Stadt liegt direkt an der „Beppu Bucht“. Im Sommer kann man hier häufig Wale und Delphine bei ihren Paarungsritualen sehen. Das Naturspektakel lockt Menschen aus ganz Japan an.
Weitere spannende Tiere kann man im „Oita Meeresaquarium“ besichtigen. Es befindet sich ebenfalls am Hafen der Stadt.

Im Zentrum der Stadt befindet sich die historische Burgruine Funai. Sie stammt aus dem 12. Jahrhundert und diente einst zum Schutz der Stadt. Nach einem Brand wurde die einstige Festung jedoch fast komplett zerstört. Etwas außerhalb der Stadt findet man noch einen Naturpark, der viele schöne Wanderwege zu bieten hat.

Im öffentlichen Nahverkehr von Oita werden ausschließlich Busse eingesetzt. Diese verkehren in der Stadt und zu den umliegenden Gemeinden und Orten. Außerhalb von Oita gibt es einen kleineren Flughafen, der vor allem Flüge innerhalb Asiens anbietet.

Oita

Im Süden von Japan befindet sich der „Oita Airport“. Der Flughafen liegt südlich der japanischen Hauptinsel Honshu, nämlich auf der Halbinsel Kunisaki. Dort liegt er im Norden der Halbinsel. Er gehört zur Oita. Das Zentrum von Oita ist jedoch knapp 30 Kilometer vom Flughafen entfernt und wird durch die „Bucht von Beppu“ getrennt.

Jedes Jahr werden am „Oita Airport“, der im Jahr 957 eröffnet wurde, knapp zwei Millionen Passagiere befördert. Der Flughafen, der als Flughafen zweiter Klasse gilt, ist ein reiner Passagierflughafen. Neben zahlreichen Verbindungen innerhalb Japans gibt es auch einige internationale Verbindungen. So stehen unter anderem die Städte Seoul, Shanghai oder auch Taipeh auf der Visitenkarte des Flughafens.

Für diese Zwecke gibt es am „Oita Airport“ ein Terminal, was absolut ausreichend ist. Zudem hat der Flughafen je eine Start- bzw. Landebahn. Ein besonderes Highlight befindet sich im Nahverkehr des Flughafens. Da eine Busverbindung zur Stadt Oita aufwendig ist und eine lange Fahrt nach sich hat gibt es Expressverbindungen mit dem Luftkissenboot. Diese fahren in der Regel mehrmals am Tag direkt, ohne Zwischenstop, nach Oita. Ein tolles Erlebnis – denn die Expressfahrt geht auch mit viel Gepäck.