Flüge
Im Süden von Japan liegt die Stadt Miyazaki. Die Stadt liegt auf der Insel Kyushu, welche die südlichste der zu Japan gehörenden Inseln darstellt. Miyazaki ist Verwaltungssitz der gleichnamigen Region und zeitgleich mit rund 400 000 Einwohnern die größte Stadt der Region und auch eine der größten Städte auf Kyushu.
Die Stadt entstand im Jahr 1924 aus dem Zusammenschluss mehrere Städte.
Im Stadtteil Saito gibt es zahlreiche Hügelgräber, die sogenannten „Kofuns“. Die Kofuns sind in Hügel eingelassen. In Saito gibt es mit rund 300 Stück die größte Ansammlung an Kofuns in ganz Japan.
Im Süden von Miyazaki gibt es die Festung „Obi“. Diese stammt aus dem 13. Jahrhundert und diente einst zur Verteidigung der Stadt. Mittlerweile ist in der Burg zu Teilen ein Hotel und ein Museum untergebracht. Beides ist eine Reise wert.
Außerdem gibt es im gesamten Stadtgebiet von Miyazaki einige kleinere Schreine. Diese widmen sich meist speziellen Themen, die an einer Tafel an jedem Schrein erklärt werden. Diese Erklärung ist für ausländische Reisende meist auch in Englisch festgehalten.
Der Nahverkehr von Miyazaki setzt sich aus einem breiten Busnetz, sowie einer Eisenbahn zusammen. Zudem gibt es auch einen kleineren Flughafen, der als „Flughafen zweiter Klasse“ gilt.
Japan hat durch seine vielen Inseln eine besondere Aufgabe in der Infrastruktur des Landes. Ganz im Süden liegt beispielsweise der Miyazaki Airport, der die gleichnamige Provinz mit dem Rest des Landes und mittlerweile auch mit internationalen Zielen verbindet, so dass man nicht immer über Tokio fliegen muss, wenn man das Land verlassen möchte.
Die wichtigsten, internationalen Ziele sind Taipei und Seoul.
Obwohl der Airport innerhalb des Stadtgebiets von Miyazaki liegt, könnte man ihm fast eine malerische Lage zuschreiben, denn er liegt direkt am Meer. Das ist besonders bei Starts und Landungen auf dem einen Runway interessant, wenn man das Meer nur knapp verpasst. Außerdem bestehen durch die Nähe zum Zentrum hervorragende Anbindung mit Bus, Bahn und Auto zum Miyazaki Airport.
Die Kehrseite ist die Schwierigkeit, Platz für jedwede Erweiterung zu finden. Auf der einen Seite begrenzen Wasser auf der einen, Wohngebiete auf der anderen Seite einen Ausbau. Der Runway ist mit 2500 Meter Länge für mittlere Flugzeugklasse ausgelegt, also zu klein für Maschinen wie den A380.